Der neue Rathauschef beweist bei der Gala in der Stadthalle Taktgefühl. Akrobaten begeistern.

Leonberg - Der Leonberger Oberbürgermeister Martin Kaufmann hatte sich den Donnerstagabend wohl etwas anders vorgestellt. Kaum nahm er bei der Sportlergala in der Stadthalle seinen Sitzplatz ein, da musste er auch schon ran und kam dabei ordentlich ins Schwitzen.

 

Und das lag nicht (nur) am Händeschütteln im Akkord – bei der Sportlerehrung wurden nämlich insgesamt 42 Einzelsportler und 15 Mannschaften für besondere Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Lucia Goebel, die mit ihrer „Core-Drumming“-Gruppe für einen stimmungsvollen Auftakt sorgte, drückte dem Rathauschef zwei bunte Stöckchen in die Hand, und dieser trommelte, gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister Ulrich Vonderheid, wie ein Kavallerie-Tambour.

Später von Nathalie Mainka, Sportredakteurin unserer Zeitung und mit Kollege Andreas Klingbeil, das Moderatoren-Duo, nach seinen sportlichen Aktivitäten gefragt, erklärte sich, weshalb er nach dem ohrenbetäubenden Auftritt ordentlich außer Puste war. Kaufmann schmunzelnd: „Sport? Ich schaue regelmäßig Sport.“

Es werden nicht nur Sportler ausgezeichnet

Ehrung Im Rahmen der Sportlergala werden nicht nur aktive Sportler geehrt. Ausgezeichnet wird traditionell auch ein Ehrenamtlicher für besondere Verdienste im Sport. Mit Margit Cavusoglu wurde diese Ehre der langjährigen Vorsitzenden des TSC Höfingen zuteil. Die engagierte Frau hat seit 2003 in ihrer Amtszeit entscheidende Veränderungen im Verein – dieser feiert in diesem Jahr sein 35-jähriges Bestehen – vorgenommen und dabei das Leistungssportkonzept für Jugendliche und Kinder entwickelt sowie die Breitensportangebote für Kinder ausgeweitet. Außerdem koordiniert sie jedes Jahr mehrere Veranstaltungen auf Landesebene, darunter die Landesmeisterschaften und TBW-Trophy-Turniere für Senioren. Wintertraining der Mountain Biker Wer sich schon immer gefragt hat, was Mountain Biker in kalten Wintern treiben, wie wir ihn zuletzt erlebt haben, hat in der Stadthalle eine Antwort darauf bekommen. Ellen Noelle Sansonnens, Helen Weber und Lennard Alber von der Sportvereinigung Warmbronn zeigten auf eindrückliche Weise ihr technisches Geschick – sie sprangen von einem Holzpalettenstapel auf den anderen oder drehten sich aus dem Stand heraus um die eigene Achse und das alles nur durch perfekt getimtes Ziehen und Drücken des Fahrrads. „Das ist das optimale Training für den Sommer, wenn man dann über einen Baumstamm springen oder einen steilen Hang hinunterfahren muss”, erklärte der Abteilungsleiter Hansi Koslowski.

Bei den Wettbewerben sei nicht nur Tempo, sondern auch Technik gefragt. Die Abteilung, die 60 Kinder und Jugendliche sowie elf Trainer zählt, feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen und ist mittlerweile eine Mountain-Bike-Hochburg in der Region. „Wir sind eine der kleineren Abteilungen in Württemberg, aber dafür sehr effizient“, sagte Koslowski. Bestes Beispiel dafür waren die drei Protagonisten, die alle für den Bundes- oder Landeskader fahren. Ellen Noelle Sansonnens wurde zudem bei den letzten deutschen Meisterschaften Zweite (Mountainbike Cross Country), und Helen Weber belegte den vierten Platz. Wie es in der „freien Wildbahn“ zugeht, zeigte abschließend ein kurzer Film, der den Zuschauern so manches „Wow“ entlockte. Und wer sich das Ganze mal live ansehen möchte, kann dies im kommenden Oktober tun – dann veranstalten die Warmbronner Biker wieder einen Wettkampf.

Das Leservotum

Ihren Mitbewerbern lief Lisa Sophie Hartmann bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres genauso davon, wie auch in ihrer Disziplin. Die deutsche Juniorenmeisterin über 400 Meter Hürden stellte mit 738 Stimmen eine neue Bestmarke auf und überholte sogar die Malmsheimer Triathletin Hanna Philippin, die bei der Wahl schon fünf Mal ganz oben stand. Das schnelle Tempo wurde der Leichtathletin der Sportvereinigung Renningen quasi in die Wiege gelegt. Schon ihre Mutter Margit Hartmann (geborene Grötzinger) wurde Ende der achtziger Jahre deutsche Meisterin in der selben Disziplin. Einen Erwartungsdruck seitens ihrer erfolgreichen Mama, die sie auch trainiert, gebe es nicht. „Der Spaß steht an erster Stelle“, sagte die Renningerin, die ihre sportliche Karriere mit Ballett und Turnen begonnen hat. Eine erfolgreiche Titelverteidigung gab es bei den Männern – der Renninger Zehnkämpfer Luca Dieckmann holte 100 Stimmen mehr als im Vorjahr und wurde zum zweiten Mal in Folge Sportler des Jahres. Damit honorierten die Leser unserer Zeitung seinen ersten Platz bei den deutschen U 20-Meisterschaften. Dass der Zehnkampf nicht nur vielseitig ist, sondern den Teilnehmern auch alles abverlangt, ließ seine Antwort auf die Frage erahnen, was für ein Gefühl es denn ist, nach zwei anstrengenden Wettkampftagen auf dem Podest zu stehen: „Es ist unbeschreiblich nach zwei Tagen überhaupt noch zu stehen!“, meinte Dieckmann, der inzwischen von der SpVgg Renningen zum SSV Ulm gewechselt ist. Damit nicht genug: Seinen nächsten Zehnkampf bestreitet er im Mai erstmals bei den Aktiven. „Und das wird noch anstrengender!“, weiß er. Ihren Titel haben auch die Turner der WTG Heckengäu erfolgreich verteidigt und wurden zum zweiten Mal zur Mannschaft des Jahres gewählt. Sie sind zum dritten Mal in Folge aufgestiegen und zeigen ihr Können nun in der Oberliga, der vierthöchsten Klasse in Deutschland.Übrigens: Bei der nunmehr 21. Wahl Sportler des Jahres wurden insgesamt fast 5200 Stimmen abgegeben – so viele wie noch nie.

Sportlerin des Jahres

1. Lisa Sophie Hartmann (Leichtathletin aus Renningen/738 Stimmen)2. Susann Frey (Mountainbikerin aus Warmbronn/381)3. Sophie Bernhardt (Sportschützin aus Heimsheim/283)4. Nora Baur (Judoka aus Leonberg/207)5. Susi Fortun (Tennisspielerin aus Leonberg/123)

Sportler des Jahres 1. Luca Dieckmann (Zehnkämpfer aus Renningen/503 Stimmen)2. Ulrich Königs (Ditzinger Ausdauersportler/442)3. Harald Maisch (Schwimmer aus Leonberg/436)4. Laurents Hörr (Motorsportler aus Gerlingen/183)5. Jan Siegle (Squashspieler aus Hirschlanden/155)

Mannschaft des Jahres

1. WTG Heckengäu (Turnen-Männer/485 Stimmen)2. TSF Ditzingen (Handball-Männer/399)3. Leonberg Alligators (American Football/333)4. SGi Ditzingen (Bogenschießen/308)5. TSV Höfingen (Fußball-Männer/207)

Preise für die Leser:

Teasi Outdoor-Navi

Helmut Sprinzl, Leonberg

Denver Tablet

Michael Schor, Ditzingen

Polar Fitnesstracker

Janina Müller, Stuttgart