Sportsfreund des Tages Der Preis für Anja Zivkovic ist tatsächlich etwas wert

Anja Zivkovic wurde für ihre Verdienste für den Mädchen- und Frauenfußball ausgezeichnet. Foto: Deutscher Fußball Botschafter
Anja Zivkovic wurde für ihre Verdienste für den Mädchen- und Frauenfußball ausgezeichnet. Foto: Deutscher Fußball Botschafter

Neben Siegen und Niederlagen gibt es in der Welt des Sports auch reichlich absurdes, seltsames und lustiges. Daher kürt unsere Sportredaktion mit einem Augenzwinkern täglich die Sportsfreundin oder den Sportsfreund des Tages. Heute: Fußballtrainerin Anja Zivkovic

Volontäre: Sebastian Xanke (xan)

Stuttgart - Die Preise-Landschaft im Fußball ist weitläufig und undurchsichtig. Da gibt es den Spieler des Monats, den Spieler des Spiels, das Tor des Monats oder den Bundesliga Rookie Award. Für alles und jeden scheint eine Auszeichnung bereitzuliegen. Du schießt ein schönes Tor: bitte, ein Preis. Du hältst jemanden davon ab, ein schönes Tor zu erzielen: bitte, ein Preis.

Erfrischend ist es dagegen, wenn tatsächlich jemand einen Preis bekommt, der wirklich etwas Auszeichnungswürdiges getan hat. Die Fußballtrainerin, DFB-, FIFA-, und UEFA -Ausbilderin und Analystin Anja Zivkovic ist hierfür ein gutes Beispiel. Sie hat in ihrer Karriere vielleicht auch schon ein schönes Tor geschossen. Viel wichtiger aber: In mehr als 50 Ländern weltweit förderte sie bereits Frauen- und Mädchenfußball, darunter in Litauen, Aserbaidschan und Pakistan. Der Verein „Deutscher Fußball Botschafter“ in Berlin würdigte sie deshalb am Donnerstag mit dem Titel der „Deutschen Fußball Botschafterin 2020“.

Neben einer schönen Trophäe erhält Zivkovic ein ordentliches Preisgeld, mit dem die Trainerin ein Mädchenfußball-Projekt in der indischen Region Haryana unterstützen möchte. „In dieser Region haben es Mädchen besonders schwer“, sagte sie: „Dieses Projekt fördert gezielt den Mädchenfußball und organisiert mit bescheidenen Mitteln sogar Mädchenfußballturniere.“ Mit ihrem Engagement habe sie sich für ein positives Bild Deutschlands in der Welt eingesetzt, heißt es vom Preisverleiher. Und das ist ein besserer Treffer als es jedes Tor sein kann.




Unsere Empfehlung für Sie