Neben Siegen und Niederlagen gibt es in der Welt des Sports auch reichlich absurdes, seltsames und lustiges. Daher kürt unsere Sportredaktion mit einem Augenzwinkern täglich die Sportsfreundin oder den Sportsfreund des Tages. Heute: Fußballer Marcel Sobottka, der womöglich an den Osterhasen glaubt.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Stuttgart - Fortuna Düsseldorf steht mit 34 Punkten auf Platz elf der Bundesliga-Tabelle. Sieben Spieltage vor Schluss hat der Club also fette 14 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, auf dem der VfB Stuttgart seit Wochen ein karges Dasein fristet. Nicht nur rund um Düsseldorf schlussfolgern die renommierten Fußball-Experten: Die Fortuna dürfte mit dem Abstieg nach menschlichem Ermessen so viel zu tun haben wie ein Landesliga-Kicker mit der Wahl zum Fußballer des Jahres.

 

Geht es nach Marcel Sobottka, waren diese Leute nichts weiter als ahnungslose Milchmädchen, die diese Rechnung aufgestellt haben. Der VfB müsste zwar mindestens fünf der sieben Spiele gewinnen, um Düsseldorf einzuholen – das sei machbar, findet der 24-Jährige: „Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Stuttgart zum Beispiel noch sechs Spiele gewinnt.“ Sicher. Lieber Marcel Sobottka, sei hübsch artig, brav und fromm, bis der Osterhase komm’. Es ist nämlich nicht minder unwahrscheinlich, dass er dir in zwei Wochen ein schönes Nestchen mit bunten Eiern und anderen Leckereien im Garten versteckt.