Neben Siegen und Niederlagen gibt es in der Welt des Sports auch reichlich absurdes, seltsames und lustiges. Daher kürt unsere Sportredaktion mit einem Augenzwinkern täglich die Sportsfreundin oder den Sportsfreund des Tages. Heute: Hasan Ismaik, der Investor von 1860 München.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Stuttgart - Die Münchner Löwen haben eine großartige Vergangenheit. Sie waren 1966 deutscher Meister, 1942 und 1964 DFB-Pokalsieger, sie haben den (in Vergessenheit geratenen) DFB-Hallenpokal 1996 gewonnen und sie standen 1965 im Finale des Europapokals der Pokalsieger. Ob die Löwen auch eine großartige Zukunft haben, das bezweifeln tatsächlich eine ganze Menge von Fußballfreunden.

 

Nun ist der Club aus dem Stadtteil Giesing immerhin in die dritte Liga aufgestiegen, was die recht bescheiden gewordenen 1860-Fans bereits als sportlichen Erfolg werteten. Auch Hasan Ismaik wird sich darüber gefreut haben, wenngleich den Investor eine Hassliebe mit den Löwen verbindet. „Für mich ist dieser Verein eine Geldvernichtungsmaschine“, lästerte der Jordanier, der seit 2011 die finanzielle Hauptlast trägt.

Der Mann jammert, aber er lügt nicht. Sein Vermögen wurde 2014 vom Magazin „Forbes“ auf stolze 1,3 Milliarden Euro geschätzt, 2017 taxierte „Forbes“ das Vermögen des Mannes auf nur noch 300 Millionen Euro. Frei nach der Frage: Wie wird man am schnellsten Millionär? Wenn man als Milliardär als Investor beim TSV 1860 München einsteigt.