Mit Tieren sprechen? Das funktioniert nicht nur im Märchen. Etliche Untersuchungen an Hunden, Papageien, Menschenaffen oder Delfinen zeigen, dass sich Tier und Mensch teilweise auf überraschend hohem Niveau austauschen können.

Stuttgart - Um sprechende Tiere ranken sich Märchen und Mythen. Doch ist eine Unterhaltung zwischen Tier und Mensch auch in der Realität möglich? Zumindest für einige Arten können Wissenschaftler diese Frage inzwischen mit Ja beantworten. So haben sich etwa Hunde in den rund 30 000 Jahren seit ihrer Domestikation zu Experten für menschliche Kommunikation entwickelt. Schon Welpen begreifen, dass sie in ihren Korb gehen oder ein Spielzeug holen sollen, wenn man mit dem Finger darauf zeigt. Wölfe können mit solchen Gesten weniger anfangen, und Schimpansen tun sich ebenfalls schwer damit. Zudem können Hunde die Mimik ihres zweibeinigen Gegenübers interpretieren und haben ein gutes Ohr für menschliche Stimmen.