Seit Jahren drängen die Grünen die Staatsbrauerei Rothaus, ein Biobier anzubieten. Passiert ist wenig. Nun soll es vorangehen – gemäß der Ziele der neuen Koalition.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Beim Umweltschutz präsentiert sich die Badische Staatsbrauerei Rothaus gerne als Pionier. Lange bevor dieser zum Allgemeingut geworden sei, habe man ihm schon „große Aufmerksamkeit gewidmet“, lobt sich der Landesbetrieb auf seiner Internetseite. Nachhaltigkeit sei im Hochschwarzwald „seit Jahrzehnten gelebte Praxis“. Mit Öl werde schon seit 2008 nicht mehr geheizt, der Ökostrom komme aus Wasserkraftwerken am Hochrhein, und die Produktionsanlagen verfügten über eine hohe Energieeffizienz. Als eines der ersten Unternehmen sei man zudem dem „Klimabündnis BaWü“ beigetreten.