Einblick auf einen Klick – der neue Video-Channel der Stadtbibliothek Herrenberg ist online.

Herrenberg - Mit einem neuen digitalen Angebot kann man jetzt die Herrenberger Stadtbibliothek virtuell erleben. Kunden können über den neuen Video-Channel direkt auf Medienempfehlungen, Bastelanleitungen, Experimente, Vorlesegeschichten und vieles mehr zugreifen.

 

https://stadtbibliothek.herrenberg.de/

Unter der Rubrik „Für Minis“ werden Bilderbuchgeschichten vorgelesen oder auch aktuelle Kinderbuchmedien vorgestellt und empfohlen. Jugendliche finden diese Tipps unter „For Teens only“. Unter anderem stellen hier die Auszubildenden der Stadtbibliothek den Jugendlichen ausgewählte Jugendmedien aller Art vor, egal ob Konsolenspiele, Filme, Romane oder auch Musik-CDs.

Allen „Lesefans“ werden, in der gleich benannten Kategorie, neue Medien oder persönliche Highlights der Bibliotheksmitarbeiterinnen vorgestellt und präsentiert. Dort gibt es Biografien, Romane, Sachbücher oder auch Filme, Zeitschriften, Mobi-Hörsticks oder Hörbücher.

Wie kann man aus einem Luftballon und Papier eine tanzende Schlange herstellen oder wie aus wenigen Bleistift-Strichen eine Comic-Figur? In der Kategorie für „Bastelkönige“ werden in kurzen Clips Bastelanleitungen, Experimente oder kreative Ideen vorgestellt.

Neben dem Freizeitbereich nutzt die Stadtbibliothek den Channel, um verschiedene Online-Angebote näher zu beleuchten oder durch Erklär-Videos deren Nutzung aufzuzeigen. Dort kann man erfahren, wie man den Zeitungs-Reader nutzt, oder wie man in der Onlinebibliothek ein E-Book ausleiht. Ebenso gibt es Hinweise zum Vor-Ort-Angebot oder dem Selbstverbuchungs-Terminal.

Förderprogramm „Wissenswandel“ unterstützt bei der Weiterentwicklung

Kulturbegeisterte erhalten in der gleichnamigen Rubrik Einblick in die vielfältige Medienwelt. Autoren stellen sich hier im Vorfeld zu einer anstehenden Lesung in der Stadtbibliothek vor oder die Verleihung von wichtigen Literatur- und Medienpreisen können digital verfolgt werden.

Um die Bekanntheit des Channels zu steigern, hat die Stadtbücherei in Zusammenarbeit mit einer lokalen Werbeagentur eine digitale und analoge Werbekampagne entwickelt, die Dank dem Förderprogramm „Wissenswandel“ realisiert werden konnte. Mit diesem Förderprogramm unterstützt der Deutsche Bibliotheksverband Bibliotheken und Archive seit November 2020 bei ihrer digitalen Weiterentwicklung. Mit den übrigen Fördergeldern wurde die Technik für das Filmen, Schneiden und Bearbeiten der Videos beschafft.

Auf dem Instagram-Account der Stadtbibliothek werden neue Videos regelmäßig angekündigt. Der QR-Code, der auf den Plakaten und Lesezeichen angebracht ist, führt direkt auf die Webseite. Mit der Filtermöglichkeit nach verschiedenen Rubriken und der Suchfunktion lassen sich gewünschte Videos schnell recherchieren und finden.