Elektromusik für Indie-Mädchen und ein Herr mit glitzernden High Heels – ein unerwarteter Ostersonntag in Stuttgart.

Stuttgart - So ein geruhsamer Restaurantabend unter trägen Pärchen am Ostersonntag, endet schmutzig, wenn ein euphorisierter Großstadt-Single dazustößt und laut „Kowalski!“ ruft. Dann wird aus einer Flasche Weißwein noch eine und irgendwann vier – und schon sieht man sich aus dem Restaurant stolpern, nicht wie geplant auf dem Heimweg sondern Richtung Club. Und alle so: „Kowalski!“ Für Überzeugungsarbeit reicht manchmal nur ein Wort.

 

Ein vernünftiger Begleiter der Runde, dessen alkoholische Fastenzeit an Ostern erst beginnt, lädt uns in sein Auto und fährt zu unseren Wohnungen. Outfit-Wechsel. Die hohen Hacken werden gegen sportliches Schuhwerk ausgetauscht. Im Kowalski hat sich Elektro-DJ Jan Blomqvist aus Berlin angekündigt und so eine Elektroparty gleicht gerne einem Step-Aerobic-Kurs: Schwitzen, Stampfen, Arme in die Luft. Kurz: Kampf den Schokohasen! Also Turnschuhe an und weiter geht die Reise.

Snacks und Drinks für die Wartezeit

Auf dem Weg machen wir einem österlichen Anflug von Nostalgie folgend einen Abstecher an die Partytanke. Die befindet sich direkt neben der Uni Stuttgart am Campus Stadtmitte und hat uns viele Jahre lang mit kaltem Kaffee wach und mit klebrigen Alkopops fröhlich gehalten. Wir statten uns mit Snacks und Drinks für die Wartezeit vor dem Kowalski aus. Profis halt.

Und drinnen dann: Schwitzen, Stampfen, Arme in die Luft. Jan Blomqvist hat uns ziemlich schnell, auch wenn nicht alle in der Gruppe Elektrohasen sind. Aber spätestens, als er seine deepen Klänge mit dahingesäuselten Textpassagen aus „Big Jet Plane“ der großartigen Angus & Julia Stone mischt, hat er auch die Indie-Girls. Abgesehen von Jan ist der Kracher des Kowalskis aber der Herr, der über die Toiletten wacht. Er wirbelt in einem Abba-Gedächtnis-Outfit aus Overall und Glitzer-Pumps zwischen Damen- und Herren-Toilette hin und her. Alle paar Minuten streckt er seinen Kopf durch die Tür und ruft „Alles okay, Mädels?“ Man wünscht sich fast, es wäre nicht alles okay und man könnte bei einem Glas Hipsterbrause sein Herz beim bezaubernden Herrn ausschütten. Ist aber alles ziemlich hervorragend an diesem unerwarteten Ostersonntag.

Turnschuhe sind auch am kommenden Freitag eine gute Wahl, denn im Freund und Kupferstecher hat sich The/Das aus der Hauptstadt mit einem DJ-Set angekündigt. „Techno Tenderness“ nennen die Jungs ihren Stil selbst – wir sind überzeugt.