Shot Club heißt das neue Baby von Nachtleben-Urgestein Oskar Aysel. Am Freitag ist die Eröffnung an der Theo, Ende Dezember wird wieder geschlossen.

Stuttgart - Oskar Aysel kann man ohne schlechtes Gewissen als eine Art Urgestein des Stuttgarter Nachtlebens bezeichnen. Der eine Beleg dafür ist etwa die legendäre Stereo, die er jahrelang am Berliner Platz betrieben hat. Bis er den Laden zuerst an seinen Sohn und schließlich an Felix Klenk und Christopher Warstat übergeben hat. Die beiden führen den Club seitdem unter dem Namen „Freund und Kupferstecher“ weiter, haben die Bude komplett auf den Kopf gestellt und buchen ganz nebenbei ziemlich gute Acts hauptsächlich aus der elektronischen Musikecke. Eines ist natürlich gleich geblieben – der HipHop-Mittwoch. Ehrensache.

 

Zurück zu Oskar Aysel: Ein weiterer Beleg dafür ist sein zweiter Club Mono, den er zuerst an der Theodor-Heuss-Straße betrieben hat und anschließend am Wilhelmsplatz. Pünktlich zum fünfjährigen Bestehen des zweiten Standorts kehrt der Clubbetreiber mit einem neuen Laden an die Theodor-Heuss-Straße zurück. Nicht ganz an die gleiche Stelle wie seinerzeit mit dem Mono und doch klingt alles ein wenig nach Mono-Revival.

Den Shot Club gibt's erstmal nur im Dezember

Der neue Club an der Theodor-Heuss-Straße eröffnet nächste Woche Freitag mit einer großen Willkommenssause, der Eintritt ist da freundlicherweise frei. Nennen wird Oskar Aysel sein neues Baby Shot Club, zum einen, weil der Club alsbald wieder geschlossen werden soll und zum anderen, weil dort sicher der eine oder andere Shot über die Theke wandert – logisch. Der neue Club zieht in die ehemaligen Räumlichkeiten des ziemlich schlimmen Theo-House-Einheitsbrei-Schuppens To12 ein. Der hat angeblich schon eine Weile geschlossen. Wahrscheinlich hat das nicht mal einer gemerkt. Zunächst wird der Shot Club im Dezember geöffnet haben, ob es auch im Januar 2015 weitergeht, soll erst noch entschieden werden.

Was die Musikrichtung angeht, will man sich ganz an alten Mono-Zeiten orientieren. Es werden also alle möglichen Stilrichtungen zu hören sein: Elektronisches, 90er, Hip-Hop. An Weihnachten etwa wird im Shot Club der vergangenen 25 Jahre Hip-Hop in Stuttgart gedacht. Musik gibt’s an dem Abend natürlich von DJ Emilio und ein paar prominenten Unterstützern. Da ist die Theodor-Heuss-Straße doch mal wieder ein Abstecher wert.