Während sich ein Club Kollektiv gründet, gibt das Rocker 33 bekannt, dass Ende Januar nun tatsächlich erst mal endgültig Schluss ist. Doofe Nachricht, kurz vor Weihnachten. Trösten wir uns damit, dass das Wochenendprogramm trotzdem ganz schön viel zu bieten hat. Zwischen Holy Shit und Chimperator.

Stuttgart - Hamburg hat es. Berlin hat es. Sogar Mannheim, seit wenigen Wochen. Es wird also Zeit, dass auch in Stuttgart das Tüfteln hinter verschlossenen Türen beendet wird. Wie wir schon berichtet haben: auch Stuttgart hat endlich sein erstes Club Kollektiv. Wie auch immer es damit weitergeht, so ist das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. „Wir haben immer mehr die Notwendigkeit erkannt, dass man Lobbyarbeit leisten muss“, sagt Carlos Coelho vom Rocker 33, einer von drei Vorsitzenden des Kollektivs.

 

Arbeit für das Kollektiv wird es genug geben. Erst gestern etwa haben die Rocker-Macher in einer offiziellen Pressemitteilung tschüss gesagt, danke und erst einmal die Hoffung auf eine schnelle Nachfolge-Location zunichte gemacht. "Eine direkte Fortführung unseres Clubs, wie es 2005 beim Umzug vom Kronprinzenbau ins H7-Gebäude oder im Januar 2012 von dort ins Filmhaus der Fall war, wird es dieses Mal nicht geben". Die Suche nach einer Nachfolgelocation, nach etwas langfristigem gestalte sich mehr als schwierig steht in der Mitteilung weiter.

Last-Minute-Geschenke

Eine traurige Nachricht so kurz vor Weihnachten. Doch blicken wir nach vorne: zumindest an diesem Wochenende wird uns auch ohne Rocker auf dem Plan nicht langweilig werden. Immerhin gibt's einige Möglichkeit zum Frust shopppen oder Last-Minute-Geschenke einkaufen. Da wäre zum einen der Markt Holy Shit Shopping am Samstag und Sonntag in der Phoenixhalle am Römerkastell – laut Veranstalter der „Clubabend unter den Weihnachtsmärkten“.  Feines gibt's auch bei der Christmas Boutique, ebenfalls Samstag und Sonntag im Outer Rim im Stuttgarter Westen.

In alten Zeiten schwelgen, was man an Weihnachten ja auch mal ganz gerne tut, kann man im Mono. Dort wird am Freitagabend eine Bravo-Hits-Party gefeiert. Klingt ein bisschen gruselig, aber was solls.

Stilsicherer wird's dagegen im LKA Longhorn. Dort feiert am Donnerstag und Freitag die Chimperator-Posse ein Christmas-Festival. Am Donnerstag gibt's Rock unter anderem von Heisskalt und Schmutzki, am Freitag HipHop von Prinz Pi, Megaloh und Muso auf die Ohren. Los geht's jeweils um 19 Uhr.

Noch eine HipHop-Weihnachtsfeier gibt’s am Samstagabend im Cue bei der „X-Mas Edition“ der Reihe „Goldene Zeiten“.

Und wen es noch kurz nach Poesie verlangt, der kann sich am Sonntag in die sicherlich endlose Schlange vor dem Rocker 33 einreihen. Dort treten beim Grandmaster Poetry Slam die erfolgreichsten Poeten der diversen Stuttgarter Slams 2013 gegeneinander an. Los geht's um 20 Uhr, früh da sein, lohnt sich vermutlich...