Stadtkind goes live: Im Club Tonstudio findet Mitte Mai erstmals eine Veranstaltung des Blogs statt. Kai Thomas Geiger liest aus seinem Roman - und lässt das Publikum an den schönsten Anekdoten seiner Jugend teilhaben.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - Stadtkind ist das Stuttgart-Blog der Stuttgarter Zeitung über Clubs, Kultur und Lebenskünstler – bei Tag und bei Nacht. Stadtkind stellt online Stuttgarter Stadtkinder vor, die die Club-, Pop- und Subkultur dieser Stadt gestalten. Vom Hip-Hop-DJ, der der Szene seit 20 Jahren seinen Stempel aufdrückt über die Vorzeigeclubs der Stadt bis hin zu Mode-Macherinnen, die mit ihrem Mädchenflohmarkt für einen mittleren Verkehrskollaps sorgten.

 

Künftig ist das Stadtkind der Stuttgarter Zeitung noch einen Schritt näher am Puls der Stadt dran: Unter dem Label „Stadtkind live“ veranstaltet das Blog Lesungen, Street-Art-Führungen und Veranstaltungen zur Clubkultur Stuttgarts. Dabei stellen wir Macher, Künstler und andere spannende Typen in kurzen, knackigen Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten vor, damit die Stadtkind-User und Leser der Stuttgarter Zeitung ihre Stadt von einer ganz anderen Seite kennen lernen können.

Lebenskünstler Kai Thomas Geiger liest aus seinem Roman

Den Auftakt bildet dabei eine Lesung mit dem Stuttgarter Autor Kai Thomas Geiger. Am 15. Mai liest der Blogger und Lebenskünstler bei unserer neuen Veranstaltungsreihe im Club Tonstudio auf der Theodor-Heuss-Straße. Im Gespräch mit StZ-Mitarbeiterin Eva-Maria Manz wird Geiger dabei schamlos die schönsten Anekdoten aus seiner eigenen Jugend ausplaudern, die er in seinem beim Theiss-Verlag erschienenen Roman „autoreverse“ verarbeitet hat.

autoreverse Interview from b:dreizehn on Vimeo.

Das Buch ist ein Roadtrip vom Möhringer Jugendhaus bis nach Südfrankreich. Zum ersten Mal ohne Eltern. Und ohne Handy, versteht sich. Geiger beschreibt die Zeit, in der Twix noch Raider hieß. Wer ein falsches Leichtkraftrad fuhr, war einfach raus. Auch Mädchen gab es in Stuttgart 1980 überraschender Weise schon. Die hörten allerdings die falsche Musik. Und am Ende waren sie an allem Schuld. Der Soundtrack dieser Geschichte über Freundschaft und das Erwachsenwerden im Stuttgart der 80er-Jahre kommt von AC/DC und Motörhead. Er begleitet eine Zeitreise zwischen Tanzschule Dieterle und Rockfabrik Ludwigsburg. Eine Tour für alle Stadtkinder!

Termin: 15. Mai 2013, 21 Uhr (Einlass 20 Uhr), Tonstudio, Ecke Lange Staße / Theodor-Heuss-Straße, 70174 Stuttgart.

Ganz wichtig: Der Eintritt ist frei. Damit wir besser planen können, wäre es toll, ihr würdet euch kurz anmelden und uns Bescheid geben, mit wie vielen Leuten ihr kommt. Das Formular dazu gibt es hier.