Netflix auf der Couch und Spieleabend mit Freunden ade! So viele Events wie diesen Sommer gab es die letzten Jahre nicht mehr in Stuttgart. Wir haben die Tipps für dieses Wochenende.

Digital Desk: Katrin Maier-Sohn (kms)

Wer bis jetzt noch nichts von der „Fear of missing out“ oder kurz „Fomo“ gehört hat, wird es spätestens in diesem Sommer googeln. So viele Partys, Festivals, Kultur-Veranstaltungen und neue Spots gab es in den letzten drei (Corona)-Jahren nicht mehr in der Stadt. Verabschiedet euch also schon mal von acht Stunden Schlaf und stellt euch auf lange Party-Nächte ein. Summer in the city, let’s go!

 

Performance im Second Hand Records

Am Freitag veranstaltet der Plattenladen Second Hand Records zusammen mit Andreas Vogel im Rahmen des Literaturfestival Stuttgart eine Performance im Laden. „Die zweite Hälfte des Himmels“ setzt sich mit Plattenbesprechungen, Live-Illustrationen und improvisierter Musik in einer Art von Lese-Performance mit dem Medium Langspielplatte und dem Popsong auseinander. Der Eintritt ist frei.

Die zweite Hälfte des Himmels, Second Hand Records, Leuschnerstr. 3, Stuttgart-West, 19.5., 21 Uhr

Rebstock Festival

Das Rebstock Festival in Fellbach gibt es seit 1976. Immer Open-Air, immer Live und immer laut! Dieses Jahr dabei sind unter anderem Lostboi Lino und Schmutzki. Das Besondere: Der Eintritt ist frei (also bitte kein Verräter-Bier)!

Rebstock Festival, Guntram-Palm-Platz, Fellbach, 19.+20.5.

Live-Hörspiel des Cizizen.Kane.Kollektivs

Am Freitag veranstaltet das Citizen.Kane.Kollektiv eine Live Hörspiel-Performance mit dem Titel „HŒRE SPHÆRE - Zerfall im All“ auf dem Berger Festplatz. Im Live-Hörspiel reist Kapitän Jürgen in seinem Raumschiff SPHÆRE an die Ränder der Galaxis, auf der Suche nach neuen Kollaborationen. Eine letzte Mission, um das Ende der Menschheit abzuwenden. Doch unterwegs steigen Zweifel in ihm auf. Es werden Erinnerungen an Vergangenes wach. Er unterhält sich mit dem Raumschiff, welches ihm seltsam menschlich erscheint und stellt die Rettung der Menschheit immer mehr in Frage. HŒRE SPHÆRE ist nicht nur ein Nachruf an die Isolation der Pandemie, sondern auch ein Ausblick in die Zukunft: Was nehmen wir mit, wenn wir diesen Planeten eines Tages verlassen sollten, um nicht wieder so zu enden?

HŒRE SPHÆRE - Zerfall im All, Berger Festplatz, Stuttgart-Mitte, 20.5., 19.30 Uhr

Traumraum im Climax mit ASA 808

Die Traumraum-Crew erfüllt sich ein Träumchen und bringt ASA 808 aus der Hauptstadt ins Climax. ASA 808 ist nicht-binäre:r DJ, Producer, Partypromoter, TOYS-Kollektiv/Label- und Cute-Laune-Festivalgründer, der mit musikalischem und politischem Engagement gleichermaßen am Puls der Zeit liegt.

Traumraum, Climax, Calwer Str. 25, Stuttgart-Mitte, 20.5., 23 Uhr

Liebe Nachbarschaft Kulturfest

An der Stuttgarter Kulturmeile gibt es erstmals ein großes Nachbarschaftsfest. Am Sonntag sind alle Kulturinstitutionen der Konrad-Adenauer-Straße mit dabei: Die Staatstheater Stuttgart, das Stadtpalais, die Landesbibliothek, das Hauptstaatsarchiv, die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, das Haus der Geschichte und die Staatsgalerie. Anlass ist die Große Landesausstellung „Liebe. Was uns bewegt“ im Haus der Geschichte. Unter dem Titel „Liebe Nachbarschaft ...“ bieten die Häuser am Internationalen Museumstag von 11 bis 17 Uhr freien Eintritt und ein kostenloses Programm.

Liebe Nachbarschaft Kulturfest, Konrad-Adenauer-Str., 21.5., 11-17 Uhr

Flohmarkt am Feuersee

Shoppen, schmökern und schlendern kann man am Samstagvormittag in Stuttgart-West beim Trödel- und Flohmarkt am Feuersee. Und zwar von 9 bis 16 Uhr. Aber ihr wisst ja: Der frühe Vogel fängt das Schnäppchen, so don’t be too late!

Flohmarkt am Feuersee, Platz am Feuersee, Stuttgart-West, 20.5., 9-16 Uhr