Für alle, die nicht in der Eis-Schlange stehen oder sich 24/7 im Freibad die Glatze bräunen, haben wir die coolsten Partys, Daydrinking-Events, Märkte und Kultur-Highlights an diesem Wochenende in Stuttgart zusammengefasst.

Stadtkind: Petra Xayaphoum (px)

Hoch die Hände, Wochenende! Während sich halb Stuttgart vor immer denselben Eisdielen stundenlang in die Schlange stellt, haben wir Event-Tipps für alle anderen gesammelt, die was Sinnvolles mit ihrer Zeit anfangen wollen.

 

Theater zur gewählten Nicht-Mutterschaft

Ob man ein oder mehrere Kinder bekommen möchte oder keins, geht am Ende des Tages nur eine Person was an: die Frau selbst. Trotzdem haben alle eine Meinung dazu, die politischen und gesellschaftlichen Strukturen geben eine klare Richtung vor. Das feministische Theaterlabel Silent Ladies räumt in einer Zwei-Frau-Performance mit Klischees auf, hinterfragt Rollenbilder und übt Kritik an dem vermeintlich überholten Nonsense, man hätte ohne Kinder nur ein halb so erfülltes Leben.

I choose… No!, Theaterhaus, Siemensstr. 11, Stuttgart-Nord, 2.+3.6. 20.15 Uhr, 4.6. 18 Uhr

Feministischer Rock’n’Roll

Der Name ist Programm: Die Wiener Band Vulvarine kombiniert Punk, Rock’n’Roll und Heavy Metal zu einem energiegeladenen Mix. Mit empowernden und ehrlichen Texten, die aus dem Leben der Rock’n’Rollerinnen erzählen, sorgt das 5er-Team für volle Häuser und kreischende Männer. Achtung vor fliegenden Boxershorts Richtung Bühne.

Vulvarine, Schwarzer Keiler, Fritz-Elsas-Str. 60, Stuttgart-Mitte, 2.6. 21 Uhr

Finissage und Kunstmarkt im Kultur Kiosk

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Auch die Ausstellung von Astrid Schindler und Michelin Kober im Rahmen der Ausstellungsreihe „All meine Freundinnen“ im Kultur Kiosk nimmt ein Ende, das wird am Freitag aber noch gebührend mit Sekt und Bierchens ausgefeiert. Am Samstag und Sonntag findet dann von 14 bis 20 Uhr der erste Kunstmarkt am Kultur Kiosk statt, bei dem wechselnde kleine lokale Künstler:innen ihre Werke direkt zum Kauf anbieten.

Finissage, Kultur Kiosk, Lazarettstr. 5, Stuttgart-Mitte, 2.6. 18 Uhr

Kunstmarkt, Kultur Kiosk, Lazarettstr. 5, Stuttgart-Mitte, 3.+4.6. 14-20 Uhr

Happy Birthday, Natan Café!

Das Non-Profit-Café Natan im Leonhardsviertel feiert am Samstag seinen zweiten Geburtstag. Der Fetz startet schon um 10 Uhr mit Sekt aufs Haus für die ersten Gäst:innen, mittags gibt’s vegane Currywurst und nachmittags Geburtstagstorte. Wer erst abends vorbeischaut, kann sich auf special Drinks freuen.

Geburtstag, Natan Café, Katharinenstr. 15, Stuttgart-Mitte, 3.6. 10 Uhr

Laut und kantig und indie

Endlich macht das Wetter mit und der Goldmark’s Biergarten kann wieder geflutet werden. Anlass dafür bietet zum Beispiel die „Laut und kantig“-Party, die diesen Samstag wieder von DJ Christiane Falk bespielt wird. Auf ihren Plattentellern landen Indie-Hits, Rockiges und sowieso alles, was zwischen Bilderbuch und Queens of the Stone Age passt. Mehr Infos >>>

Laut und kantig Party, Goldmark’s, Charlottenplatz 1, Stuttgart-Mitte, 3.6. 20-5 Uhr

15 Jahre Lovepop

Das Lovepop-Team sorgt seit 15 Jahren für ausgelassene Partys für alle, die kein Brett vorm Kopf haben aka open-minded, queer, straight, whatever People. In der White Noise Bar wird das mit HipHop, R’n’B, Afrobeats und Latin von der Caramel Mafia aus Berlin gefeiert, im Club wird’s hingegen mit Adi Dassler und Felix Dürr elektronisch und auch ein bisschen später. Wer bis Mitternacht auftaucht, bekommt einen Welcomeshot.

15 Jahre , White Noise Bar+Club, Eberhardstr. 35-37, Stuttgart-Mitte, 3.6. 22 Uhr

Pumpy Beats und pumpy Boys

Die neue Gay-/Queer-/Open-minded-Partyreihe „Pump“ holt die Venice Beach Vibes der 80ies ins Climax. Sexy, sporty, kinky und topless Outfits sind obligatorisch. Veranstaltet vom queeren Stuttgarter House- und Elektropop-Duo Bang and Cherry hat man sich für diese Edition außerdem den DJ Michael Tufaro aka 2Faro aus Berlin an die Decks geladen, es gibt also Electro auf die Lauscher bis das Tanktop platzt.

Pump, Climax Institutes, Calwer Str. 25, Stuttgart-Mitte, 3.6. 23-8 Uhr

Tiefschwarz im Studio Amore

Nachdem am Freitagabend DJ Floppy Disk (wer von euch musste googeln, was das ist?) im Studio Amore aufgelegt hat, geht’s am Samstag bei „Di Notte“ ans Eingemachte mit den good old Fellas von Tiefschwarz und Rework. Für alle, die nicht mehr wissen, wie’s in den 90ern im Red Dog war: wild. Also Handtuch nicht vergessen. In der Bar spielen währenddessen Louis Stiens und Studio Malo Sounds zum Eintauchen ins Blaue der Côte d’Azur oder halt wahlweise ins gut gefüllte Sektglas.

Di Notte, Studio Amore, Schillerstr. 23, Stuttgart-Mitte, 3.6. 22 Uhr

Ekstatischer Sonntag bei den Wagenhallen

Nein, Woodstock ist das nicht direkt, aber die Vibes swingen schon ein bisschen Richtung Peace and Love. Gestartet wird der Nachmittag mit einer Kakao-Zeremonie, anschließend gibt’s Yoga Classes, Bodypainting, Ecstatic Dances und Ecstatic Circles. Beim „Ecstatic Day“ dreht sich alles um ja, Ekstase und die Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele. Für Obst und selbst gemachte Limos ist gesorgt, fürs gemeinsame Community Dinner mögen Gäst:innen etwas Essbares für sich selbst und gerne auch zum Teilen mit den anderen mitbringen. Der Ausklang des Tages findet gemütlich am Lagerfeuer statt. Tickets gibt’s ab 15 Euronen.

Ecstatic Day, Kulturgelände Wagenhallen, Innerer Nordbahnhof 1, Stuttgart-Nord, 4.6. 14 Uhr

Daydrinking sonntags auf der Terrasse

Das Wochenende ausfeiern kann man nicht nur beim Sunday Roast im Studio Amore, sondern auch draußen auf der Terrasse im Kowalski. Diesen Sonntag spielt den ganzen Nachmittag lang Discotronic-Head-of-everything Marius Lehnert zum elektronischen Tanze auf. Discoschorle nei und ab geht’s.

Sonntags auf der Terrasse: Discotronic Day, Kowalski, Kriegsbergstr. 28, Stuttgart-Mitte, 4.6. 16-22 Uhr