Ob in Esslingen oder Kirchheim/Teck – Stadtführungen sind in Orten mit attraktiver historischer Kulisse sehr gefragt. Doch Corona hat auch den Stadtmarketing-Experten einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht: Wochenlang ging gar nichts, erst langsam läuft das Geschäft mit den Stadtführungen wieder an. Und am Jahresende droht ein dickes Minus in der Stadtführungs-Bilanz.

Kreis Esslingen - Rund 40 000 Besucherinnen und Besucher wurden 2019 in den Führungen der Esslinger Stadtmarketing und Tourismus GmbH (EST) gezählt. Und es hätte nicht überrascht, wenn dieses Jahr sogar noch eine Steigerung gebracht hätte. Doch Corona hat Stadtmarketing-Chef Michael Metzler einen Strich durch die Rechnung gemacht. Gastronomie und Tourismus leiden schwer unter den Einschränkungen, und keiner weiß sicher, was das Jahr noch bringen wird. Mittlerweile läuft das Geschäft mit den Stadtführungen wieder an, doch von Normalität kann noch keine Rede sein. Von einem Aktionstag „Esslingen hören & sehen“ an diesem Samstag erhofft sich Metzler zusätzlichen Rückenwind für seine Angebote. Trotzdem befürchtet er, dass bis Jahresende etwa ein Drittel weniger Teilnehmer als im Vorjahr erreicht werden.