Die Esslinger Stadtteile am Berg sonnen sich in einer schönen Lage. Aber es ist wie in jeder guten Familie: Etwas Schatten gibt es auch.

Esslingen - Natürlich hat Idylle einen Namen, auch wenn sie in jeder Stadt anders heißt. In Esslingen ist es – nein, es ist nicht die Maille. Der Ort ist zwiespältig. Interessant für Leute-Studien, ein Ort der Fröhlichkeit, aber nicht nur. Der Marktplatz ist es auch nicht. So hübsch sich das Wohnzimmer von Esslingen auch präsentiert, der Fußboden passt einfach nicht. Die Oberfläche sieht aus wie die Holperpiste eines vergessenen Sackgassendorfes. Ein paar Meter weiter auf dem Rathausplatz könnte die Idylle zu Hause sein, aber manchmal sieht man einen Bürgermeister zwischen neuem und altem Rathaus hin- und herflitzen, und da fallen einem gleich die vielen Probleme ein, die so eine Stadt mit engen Straßen, vielen Autos und wenig erschwinglichem Wohnraum zu bieten hat. Nein, Idylle definiert sich anders. Die Idylle liegt draußen, wo Menschen wohnen, die eigentlich gar keine Probleme haben können, so schön und so ruhig ist es dort. Könnte sich also die Idylle eine Ecke in Esslingen aussuchen, die Stadtteile am Berg wären aussichtsreiche Kandidaten.