„Stairway to Heaven“ von Led Zeppelin kennt wohl jeder – ob der Welthit tatsächlich von der britischen Rockband stammt, muss jetzt ein Gericht entscheiden. Ein Nachlassverwalter erhebt Plagiatsvorwürfe.

Los Angeles - Die britische Rockband Led Zeppelin muss ihren Welthit „Stairway to Heaven“ vor einem US-Gericht gegen Plagiatsvorwürfe verteidigen. Der Nachlassverwalter des Gitarristen der Band Spirit, Randy Wolfe, wirft Led Zeppelin vor, von Wolfes Song „Taurus“ abgekupfert zu haben, wie die „Washington Post“ am Dienstag berichtete. Die beiden Bands seien in den 1960er Jahren gemeinsam aufgetreten.

 

Es bestehe genügend Ähnlichkeit zwischen den beiden Songs, um die Entscheidung einer Jury zu übergeben, befand der zuständige Richter. Die Klage richtet sich allerdings nur gegen Led-Zeppelin-Sänger Robert Plant und den Gitarristen Jimmy Page, die den Song gemeinsam geschrieben haben. Der Bassist und Keyboarder John Paul Jones soll nicht beteiligt gewesen sein. Der Prozess beginnt am 10. Mai.