Das Land sei „nicht besonders scharf“ auf die Tesla-Fabrik gewesen. Für diese Aussage erntet Verkehrsminister Hermann Kritik und Widerspruch: Man hätte das Werk gern nach Baden-Württemberg geholt, heißt es nun.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - War die Landesregierung gar nicht ernsthaft daran interessiert, das jetzt in Brandenburg geplante Tesla-Werk nach Baden-Württemberg zu holen? Entsprechende Äußerungen von Verkehrsminister Winfried Herrmann (Grüne) sind in der Landespolitik auf breites Unverständnis gestoßen. Minister der mitregierenden CDU äußerten sich darüber ebenso befremdet wie Vertreter der Opposition. Das Staatsministerium von Winfried Kretschmann (Grüne) stellte klar, man hätte die Elektroauto-Fabrik „natürlich gerne in Baden-Württemberg gehabt“.