Nach den Wogen im Jahr 2019 hat sich die Sorge vor stark sinkenden Studentenzahlen nicht bewahrheitet: Rund 1100 Studierende sind am Standort Göppingen der Esslinger Hochschule eingeschrieben. Das Land investiert Millionen in den Campus, auch inhaltlich gibt es Neuerungen.

Göppingen - Im Dezember 2019 schlug die Nachricht in Göppingen ein wie eine Bombe: Die Hochschule Esslingen will die Mechatronik aus Göppingen abziehen. „Die Wogen gehen hoch in Göppingen, was wir sehr bedauern. Die Unruhe ist mir eine große Sorge“, sagte damals Rektor Christof Wolfmaier. Und er sagte: „Ein Standort funktioniert nicht mit weniger als 1000 Studierenden. Deshalb brauchen wir ein neues Thema für Göppingen.“ Als Zeithorizont ging er von zwei Jahren aus – die sind rum. Am Mittwoch hat nun der Rektor in einem Pressegespräch die neuen Pläne für den Standort vorgestellt und diese mit den Worten kommentiert: „Der Campus Göppingen ist in Aufbruchstimmung.“ Und: Aktuell gebe es 1100 Studenten.