Seit Monaten schon reden die Bosch-Geschäftsleitung und die Arbeitnehmervertreter in Murrhardt darüber, wie man den Standort zukunftssicher machen kann.

Stuttgart - Der Technologiekonzern Bosch will bis 2025 angeblich 70 Arbeitsplätze von Murrhardt (Rems-Murr-Kreis) aus nach Osteuropa verlagern. Nach Angaben der IG Metall entspricht dies der kompletten Montage von Bosch-Rexroth am Standort. „Wir fordern den sofortigen Stopp der Verlagerungsplanungen von Rexroth. Die Montage muss bis auf weiteres in Murrhardt bleiben“, so Ralf Ruso von der IG Metall. Für die Gewerkschaft ist der Vorstoß der Geschäftsleitung ein Skandal.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Wie Bosch Beschäftigung sichern will

Denn seit Monaten würden Arbeitnehmervertreter und die Bosch-Geschäftsleitung darüber reden, wie man den Standort zukunftssicher aufstellen könne. Nun habe Bosch Rexroth diese Verlagerungspläne präsentiert. Die IG Metall befürchtet, dass mittelfristig auch die Entwicklung in Gefahr sein könnte. Deshalb hat sie am kommenden Freitag zu einer Kundgebung in Murrhardt aufgerufen. Bosch beschäftigt am Standort rund 470 Mitarbeiter; etwa 100 davon gehören zu Bosch Rexroth. Die anderen beschäftigten sich mit der Entwicklung und Fertigung gewerblicher Elektrowerkzeuge. Eine Stellungnahme von Bosch stand bis Redaktionsschluss aus.