In Zeiten der Corona-Krise rückt die Bedeutung eines starken Staates in den Blickpunkt – nicht gerade der Markenkern der Liberalen, meint Norbert Wallet.

Berlin - Es mag sein, dass Linda Teuteberg nicht die ideale Besetzung für das Amt der FDP-Generalsekretärin gewesen ist. Weder lag ihr die Zuspitzung im politischen Tageskampf, noch das Erschließen und hartnäckige Bearbeiten neuer Themenfelder . Insofern mag die Ablösung der fairen und integren Brandenburgerin durch den Vorsitzenden Christian Lindner angemessen sein. Ganz und gar nicht angemessen sind Erwartungen, mit dem Tausch an dieser Stelle brächen wieder bessere Zeiten für die FDP an. Die Liberalen stehen nicht deshalb so lamentabel da, weil grandiose Politik schlecht verkauft worden wäre. Die Probleme liegen tiefer. Und sie sind zahlreich.