Jedes Jahr trifft sich die IT- und Digitalisierungsbranche aus dem Südwesten beim Hightech Summit und werden Teil der langjährigen Erfolgsgeschichte des Gipfeltreffens. Fünf Gründe, weshalb man den Hightech Summit 2022 in Tübingen nicht verpassen sollte.

„Der CyberOne Hightech Award ist einer der renommiertesten Start-up-Auszeichnungen in Deutschland und wird weit über die BW-Landesgrenzen sowohl in der Wirtschaft, als auch in der Politik und Forschung als eine Art Gütesiegel wahrgenommen“, sagen die Gründer Dr. Joachim Diepstraten und Daniel Nikola des Start-ups Bauta und begründen damit ihre Teilnahme an der diesjährigen Preisverleihung des CyberOne Hightech Awards, die am 10. November in Tübingen stattfindet.

 

1. „Digitalisierung schafft Zukunft – mit neuen Mentalitäten, Technologien und Geschäftsmodellen“

Der Hightech Summit 2022 stellt den Status quo in puncto Digitalisierung dar und zeigt Wege auf, wie diese gelingen kann. Die mittelständisch geprägten Unternehmen Meva und Mader zeigen, wie sie ihre digitalen Transformationen durch Ausgründungen verwirklicht haben und das Großunternehmen Endress + Hauser teilt Erfahrungen und Einblicke aus der Praxis, wie sie ihr Geschäftsmodell weiterentwickelt haben. In einer spannenden Diskussionsrunde unter der Moderation von Chefredakteur der Stuttgarter Zeitung Joachim Dorfs werden Praxisbeispiele tiefer beleuchtet.

2. Großartige Speakerinnen und Speaker

Beim Top of the Summit – dem Höhepunkt des Hightech Summits – bringen wir inspirierende Unternehmerinnen und Unternehmer auf die Bühne, die durch ihre Expertise und ihren Innovationsgeist zeigen, wie Digitalisierung Zukunft schaffen kann. Interessierte freuen sich auf spannende und inspirierende Vorträge, interessante Talks und Diskussionsrunden unter anderem von Brite Hackenjos (CEO Haufe Group), Saskia Biskup (CEO CeGaT) und der Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

„Der Hightech-Summit ist seit vielen Jahren ein Gipfeltreffen der Branche. Ich freue mich, auch dieses Jahr wieder mit dabei zu sein. Die persönliche Begegnung und die Vernetzung mit tollen Speakern und interessanten Gästen aus der Wirtschaft im Rahmen des Hightech-Summits sind für mich ganz besonders – speziell in diesem Jahr, wo wir uns alle endlich wieder „in echt“ treffen und miteinander in den Austausch zu Themen wie „Umwelt, Soziales und Unternehmensführung“, „Technologie“ und „Innovation“ kommen können“, freut sich Birte Hackenjos.

3. Das eigene Netzwerk erweitern

Entscheiderinnen und Entscheider baden-württembergischer Unternehmen aus Innovations- und Transformationsabteilungen, Business Development und Venturing, von Banken und Kommunen kommen bei dieser Veranstaltung zusammen und freuen sich neue Kontakte zu knüpfen und Ideen auszutauschen.

4. Die besten technologieorientierten Start-ups Baden-Württembergs kennenlernen

Neun Start-ups haben sich mit ihren Geschäftskonzepten durchgesetzt. Beim Hightech Summit stellen sie sich dem Publikum vor. Am Abend werden die diesjährigen Gewinnerteams in den drei Kategorien von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut feierlich bekannt gegeben.

Dr. Joachim Diepstraten und Daniel Nikola, die Gründer des Start-ups Bauta „[…] glauben […], durch eine Auszeichnung sehr viele spannende Netzwerk-Partner erreichen und als Multiplikatoren für [die] Vision einer menschengerechten Datenerhebung gewinnen zu können. Damit dies gelingt, freuen wir uns umso mehr auf die tolle Unterstützung im Zuge der Unternehmerschule in Form der Pitch-Workshops, der Image-Filme und Coaching."

„Unser Ziel ist dabei sehr klar definiert: Wir wollen nicht nur europäischen Unternehmen, Städten und Kommunen den Zugang zu innovativen Daten ermöglichen, sondern die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz aktiv mitgestalten. Denn wir als Gesellschaft haben die Aufgabe, in diesen rasant wachsenden Megatrend KI ein klares Ethik- und Moralverständnis zu integrieren, am Markt zu beweisen und damit zum Vorbild für andere Nationen zu wer-den. Und genau hierfür wollen wir als junges Start-up stehen”.

5. Wissen vertiefen und wertvolle Kontakte knüpfen in den themenspezifischen Fokus-Sessions

Die Fokus-Sessions des Hightech Summit 2022 widmen sich ausgewählten, aktuellen Themen, welche die baden-württembergische Wirtschaft betreffen. Expertinnen und Experten aus der Praxis richten ihre Blicke auf die brandaktuellen Herausforderungen der Digitalisierung in den Bereichen „Digitale Pflege“, „Zusammenarbeit mit Start-ups in der Produktion“ und „Energieeffizienz im Produktions- und Gebäudemanagement“.Der Hightech Summit findet vom 7. bis 10. November statt.


Jetzt Tickets für den Hightech Summit 2022 sichern

2022 setzt sich die Erfolgsgeschichte des Hightech Summit fort. Jetzt ein Ticket für den Hightech Summit sichern und herausfinden was die Tage vom 07. Bis 10. November bereithalten.