Stadtentwicklung & Infrastruktur: Andreas Geldner (age)

Marktentwicklung – Lange unterlag der Fernbusmarkt in Deutschland restriktiven Regeln. Damit sollte der Fernverkehr der Deutschen Bahn geschützt werden. 2013 wurde er liberalisiert, was mehrere Jahre eine Goldgräberstimmung mit zahlreichen neuen Anbietern auslöste, die sich mit Niedrigpreisen die Kunden abzujagen versuchten. Seitdem stagniert der anfangs in raschem Tempo gestiegene Marktanteil der Fernbusse, vor allem weil die deutsche Bahn mit mehr Sparpreisen im Fernverkehr dagegengehalten hat. 2019 betrug der Marktanteil der Fernbusse am Fernverkehr in Deutschland 12,2 Prozent. Der Spitzenwert von 2015 lag bei 15 Prozent.

 

Anbieter – Seit 2016 hat auch bei den Anbietern eine starke Konsolidierung eingesetzt. Klarer Platzhirsch ist mit einem Marktanteil von 90 Prozent oder mehr der Anbieter Flixbus, der inzwischen auf einigen Strecken auch unter der Marke Flixtrain auch Züge anbietet. Erst mit dem französischen Anbieter Blablabus, der unter der Marke Blablacar auch Mitfahrangelegenheiten anbietet, trat 2019 wieder ein ernsthafter neue Konkurrent an, der jedoch vor der Corona-Krise bisher auch nur eine kleine Nische bespielte.