Ein Tanklaster ist auf der A8 umgekippt, als er von der Anschlussstelle Stuttgart-Möhringen auf die Autobahn in Richtung Karlsruhe auffahren wollte. Es kommt zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Stuttgart - Am Montagvormittag, gegen 11.00 Uhr, ist ein mit Flüssigklebstoff beladener Tanklaster umgekippt, als er von der Anschlussstelle Stuttgart-Möhringen auf die Autobahn 8 in Richtung Karlsruhe auffahren wollte. Wie die Polizei berichtet, musste die Unfallstelle im Laufe der Bergungsarbeiten zeitweise vollständig gesperrt werden. Es kommt derzeit zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der A8, die Bergungsarbeiten dauern noch an (Stand: 16.10 Uhr).

 

Lastwagen schlittert über Fahrbahn

„Der Lastwagenfahrer ist vermutlich zu schnell unterwegs gewesen“, berichtet die Polizei in Ludwigsburg, „deshalb ist der Lkw in die Schräglage geraten und schließlich umgekippt.“ Er soll über die gesamte Durchgangsfahrbahn geschlittert sein, bis er an der Mittelleitplanke liegen blieb. Der 47-jährige Fahrer sei zunächst in seinem Fahrzeug eingeklemmt gewesen, konnte aber von Erstehelfern befreit werden. Er kam mit leichten Verletzungen davon.

„Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten musste die Durchgangsfahrbahn in Richtung Karlsruhe zeitweise voll gesperrt werden“, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei. Bis 15.30 Uhr wurden die ausgelaufenen 21 Tonnen Flüssigklebstoff in ein Ersatzfahrzeug umgepumpt. Nun müsse der Lastwagen mit Hilfe eines Krans wieder aufgestellt werden. Dies könne noch andauern, meldet die Polizei um 16.10 Uhr.