Am Pfingstwochenende drohen lange Staus – wer in den Urlaub fährt, sollte andere Tage wählen. Wer jedoch an einen bestimmten Tag gebunden ist, sollte zumindest die Baustellen umfahren. Wir zeigen, wo es heftig wird und geben Tipps.

Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Stuttgart - In diesem Jahr liegt Pfingsten auf einem sehr frühen Datum – trotzdem brechen viele Menschen am Wochenende in den Urlaub auf. Staus sind wieder einmal programmiert, es sei denn, man weicht den Hauptreisezeiten aus. Wir zeigen die Brennpunkte und geben Tipps.

 

Strecken mit Staus

Es sind die üblichen Verdächtigen, die man bei einer Urlaubsreise an Pfingsten möglichst meiden sollte: die A 8 von Karlsruhe bis nach Ulm, die Rheintalautobahn A 5, aber auch die Streckenabschnitte der A 7 rund um Memmingen und der A 81 rund um Singen. Auch rund um München und Richtung Salzburg drohen Staus. Der ADAC prognostiziert die größten Störungen für Freitagnachmittag sowie für den Samstag am Vormittag und am früheren Nachmittag. Weitgehend freie Fahrt haben Autofahrer am Pfingstsonntag. Von Pfingstmontag an ist bereits mit Heimreiseverkehr Richtung Norden zu rechnen.

Baustellen

Die Autobahnen drohen an Pfingsten nicht nur wegen starken Verkehrs, sondern auch wegen vieler Baustellen zu verstopfen. Das Verkehrsministerium meldet 15 Baustellen für Baden-Württemberg, die während des Pfingstwochenendes bestehen . Heftig ist es rund um Stuttgart: Auf der A 8 wird bei Heimsheim die Fahrbahn erneuert, bei Leonberg wird eine Brücke gebaut, und bei Esslingen gibt es die Stuttgart-21-Baustelle. Auf der A 81 Richtung Bodensee findet zwischen Geisingen und Engen ein Brückenumbau statt. Das Ministerium versichert aber, dass meist alle Fahrspuren zur Verfügung stünden.

Lage im Ausland

In Österreich könnten die Staus besonders lang sein, da es dort zusätzlich ein verlängertes Wochenende in allen Bundesländern gibt. Auf fast allen grenznahen Strecken droht Stau: hinter Bregenz und dem Pfändertunnel, über den Fernpass und auf der Inntalautobahn von Rosenheim kommend. Auch die weitere Strecke über den Brenner dürfte zu den genannten Zeitpunkten am Freitag und Samstag besonders belastet sein. In der Schweiz ist auf der San-Bernadino-Route und vor dem Gotthardtunnel mit Behinderungen zu rechnen. Die Routen Richtung Slowenien und Kroatien sind teilweise auch staugefährdet.

Grenzkontrollen

Die jüngst eingeführten Kontrollen an den deutschen Grenzen betreffen nicht die Ausreise – für die Rückreise sollte man dies aber im Hinterkopf haben. Die Bundespolizei kontrolliere seit kurzem nicht mehr dauerhaft, sagt der ADAC, sondern nur noch punktuell und nicht immer an denselben Stellen. Bisher seien fünf Übergänge von Österreich her besonders staugefährdet gewesen: Kiefersfelden (sowohl A 93 als auch Bundesstraße), Walserberg (A 8), Freilassing und Passau/Suben (A 3). Laut ADAC seien österreichische Grenzkontrollen am Brenner und am Reschenpass frühestens Ende Mai zu befürchten.

Entspannt bleiben

Wer hätte nicht schon mal am liebsten ins Lenkrad gebissen vor Ärger, weil es auf dem Weg in den Urlaub einfach nicht weitergeht? Auflösen kann den Stau niemand, deshalb sollte man von vorneherein genügend Zeit einplanen, zumal, wenn man zum Beispiel eine Fähre erreichen muss. Schöne Musik kann für Entspannung sorgen, auch sollte man bei längeren Fahrten immer Getränke und Snacks im Auto haben – das tut Körper und Seele gut. Wenn Kinder mitfahren, sind einige Spiele von Vorteil. Wobei: Im Stau sollte man auch mal ein Auge zudrücken, wenn die Kids auf dem Rücksitz einen Film auf dem Laptop anschauen.

Aktuelle Daten

Navigationsgeräte sind bei ihren Staumeldungen mehr oder weniger aktuell, je nachdem, welcher Technik sie sich bedienen, ob TMC, TMCpro oder Live-Dienste. Google Maps nutzt Daten von Android-Handys der Autofahrer und ist damit sehr präzise. Die Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg hat eigene Messstellen und bietet unter www.svz-bw.de zudem viel Service. So kann man sich über Verkehrskameras auch live ein Bild von der Lage auf vielen Autobahnstrecken machen. Der ADAC liefert unter http://maps.adac.de eine individuelle Stauprognose, bezogen auf eine konkrete Strecke und eine konkrete Uhrzeit.