Staus auf der Bundesstraße 27 bei Möhringen sind seit Dienstag auf der Tagesordnung. Auch dem Schleichverkehr geht es nicht viel besser.

Lokales: Wolf-Dieter Obst (wdo)

Autofahrer auf der B 27 aus dem Süden in Richtung Innenstadt müssen noch zwei Monate mit Staukolonnen rechnen. Eine Brückensanierung auf  Höhe des SI-Centrums in Möhringen, wegen der stadteinwärts eine Fahrspur gesperrt ist, wird den Verkehr wohl noch bis Mitte Dezember gehörig ausbremsen. Seit Dienstag staut sich der Berufsverkehr zwischen Echterdinger Ei und der Ausfahrt Möhringen.

 

Die Arbeiten an der Stadtbahnbrücke sind offenbar dringend notwendig. „Drei Brückenstützen zwischen den beiden Fahrbahnen der B 27 müssen saniert werden, damit die Tragfähigkeit der Brücke auch weiterhin ausreicht“, sagt Birte Schaper, Sprecherin der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB). Danach müsse ein sogenannter Oberflächenschutz aufgetragen werden.

Belastungsprobe schon Jahrzehnte her

Über die Brücke und die Bundesstraße rollen täglich die Stadtbahnen der Linie U 3 zwischen den Haltestellen Landhaus und Salzäcker. Eine Belastung, die der Überführung durchaus an die Betonsubstanz geht. Die letzte Belastungsprobe dürfte noch aus dem Jahr 1964 stammen, wie aus einer internen Dokumentation hervorgeht.

Dass die Sanierung der drei Brückenstützen bis einschließlich 15. Dezember dauern soll, hat einerseits mit den altersbedingten Beschädigungen zu tun, aber auch mit den Einschränkungen, unter denen die Bauarbeiten auf der viel befahrenen Bundesstraße ablaufen müssen. So wird in Etappen gearbeitet. Stadtauswärts sind beide Fahrbahnen vorerst nur verschwenkt, aber frei.

Fasanenhof-Ausweichstrecke

Findige Autofahrer versuchen die Staukolonnen inzwischen auf Schleichwegen zu umfahren – und versuchen es über das Gewerbegebiet Fasanenhof. Allerdings ist dies nicht wirklich ein Vorteil. Der Bahnübergang der U 3 und die Ampeln an der Landhauskreuzung verursachen nun auch Staus für den Verkehr vom Fasanenhof her.