Heilbronn, Freiburg, Ulm: Überall werden Neubauprojekte wegen hoher Baukosten und steigender Zinsen auf Eis gelegt. Doch der Bedarf bleibt. Die Situation sei dramatisch und einmalig, heißt es. Vor allem der soziale Wohnungsbau könnte zum Erliegen kommen.

Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Der Abriss der alten Wohnblöcke in der Schwenninger Sturmbühlstraße läuft. Doch mit dem raschen Neubau von 140 günstigen Wohnungen durch die Villingen-Schwenninger Wohnungsbaugesellschaft wird es erst einmal nichts. Der Geschäftsführer Rainer Müldner hat die Notbremse gezogen. Die kalkulierten Kosten waren plötzlich von 36 auf 50 Millionen Euro angestiegen. Gleichzeitig vervierfachte sich der Fremdkapitalzins, und ein Teil der staatlichen Förderung fiel weg. Nur mit einer Eigenkapitalquote von 50 Prozent sei ein solches Projekt noch finanzierbar, sagt Müldner. „Aber das überfordert eine kommunale Wohnungsbaugesellschaft.“