Die Politiker überbieten sich gerade wieder darin, Vorschläge zur Bekämpfung des Coronavirus zu machen. Mehr Einheitlichkeit auf der Ebene von Bund und Ländern wäre zwar wünschenswert, ein Allheilmittel ist sie aber nicht, meint Matthias Schiermeyer.

Politik: Matthias Schiermeyer (ms)

Stuttgart - Die Politik lässt gerade ihren sommerlichen Erschöpfungszustand hinter sich und stellt fest: Das Coronavirus ist präsenter als noch zu Beginn der Ferien. Nun lassen die erhöhten Infektionswerte auch die Zahl der Vorschläge in die Höhe schnellen, wie das Virus am neuerlichen exponentiellen Wachstum gehindert werden könnte. Darin zeigt sich vor allem ein Versäumnis der vergangenen Wochen, denn das momentane Infektionsgeschehen kann nicht wirklich überraschen. Nun laufen die Regierungen der Entwicklung wieder hinterher.