Der Betreiber würde den Steinbruch in Marbach-Rielingshausen gerne erweitern. Gegner wollen das verhindern. Maßgeblich für die Vergrößerung ist der Stuttgarter Regionalverband. Dort gab es eine wichtige Weichenstellung.

Marbach - Es war der zweite Etappensieg für die Firma Klöpfer, die den Steinbruch in Marbach-Rielingshausen betreibt und dort gegen den Widerstand vieler Bürger, des Ortschaftsrates und des Marbacher Gemeinderates eine Erweiterung des Areals anstrebt. Im vergangenen November hatte der Planungsausschuss des Verbands Region Stuttgart (VRS) bereits grundsätzlich eine Prüfung des Ausbauantrags in Aussicht gestellt. Am Mittwoch hat nun die Regionalversammlung in ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause beschlossen, das für die Erweiterung notwendige Verfahren zur Änderung des Regionalplans einzuleiten. Die Entscheidung in der Cannstatter Carl-Benz-Arena verfolgten rund 30 Mitglieder der Rielingshäuser Bürgerinitiative gegen die Steinbrucherweiterung. Lediglich die ÖDP und die Linke stimmten gegen den Antrag – CDU, Freie Wähler, FDP, SPD, AfD und Grüne votierten dafür. Selbst bei einigen Befürwortern wurden Bedenken wegen der Belastung für Mensch und Natur laut.