Die Polizei sucht dringend Zeugen zu einem Vorfall der vergangenen Tage: Im Kreis Ludwigsburg sind dabei Tausende Weinblätter gestohlen worden. Der Sachschaden ist immens.

Stuttgart - Ein geschätzter Sachschaden und Verdienstausfall in Höhe von etwa 10.000 Euro ist die Bilanz eines Diebstahls von Tausenden Weinblättern im Gewann „Lot“ in der Nähe der Keltergasse in Höpfigheim in Steinheim an der Murr (Kreis Ludwigsburg).

 

Die Tat muss sich nach Angaben der Polizei zwischen vergangenem Mittwoch 20 Uhr und Samstag 16.45 Uhr ereignet haben. Der 57-jährige Winzer entdeckte die Tat gegen 14 Uhr und verständigte die Polizei. Vor Ort stellten die Beamten dann fest, dass der Täter bei vier Reihen Jungfeldreben mit einer Gesamtfläche von etwa zwölf Ar sämtliche Blätter geerntet hatte. Durch das Entfernen der Blätter sind die Weinreben für den Weinanbau nun nutzlos.

Polizei veröffentlicht Täterbeschreibung

Im Anschluss an die Anzeigenaufnahme erwischte der 57-Jährige gegen 16.45 Uhr eine männliche Person zwischen den Weinreben auf frischer Tat. Als der Tatverdächtige den Winzer bemerkte, flüchtete er mit einer Tasche voller Weinblätter zu Fuß in Richtung Höpfigheim.

Der Tatverdächtige wurde wie folgt beschrieben: männlich, südländisches Erscheinungsbild, etwa 45 Jahre alt, trug ein braunes T-Shirt und eine dunkle Arbeitshose, führte eine blaue Einkaufstasche mit sich. Die Haare seien schwarz und am Hinterkopf licht gewesen.

Aufgrund der Menge der geernteten Weinblätter kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese für den Verkauf bestimmt sind. Zeugen, die sachdienliche Angaben zur Aufklärung der Tat machen können, werden gebeten, sich unter 07144/900-0 mit dem Polizeirevier Marbach am Neckar in Verbindung zu setzen.