Im Pfauen in Schorndorf knüpft der im Olivo mit einem Stern und den besten Bewertungen aller Stuttgarter Köche ausgezeichnete Koch Nico Burkhardt ohne ­Probleme an die Leistungen in Stuttgart an, findet unser Kritiker.

Schorndorf - Das Menü in Sternerestaurants mag vielen Menschen teuer vorkommen, das Geschäft lohnt sich meistens trotzdem nicht. Der hohe Aufwand lässt sich in großen Betrieben wie im Steigenberger oder im Hotel am Schlossgarten leichter stemmen, dort dienen die Gourmettempel auch als Marketinginstrument. Nico Burkhardt hat sich dennoch in die Selbstständigkeit gestürzt, aus just dieser heimeligen Schutzzone des Hotels heraus. „Aber ich war mir immer bewusst, auf was ich mich da einlasse“, sagt der 34-Jährige. Stress, viel Arbeit, Verantwortung. Dafür ist er nun sein eigener Chef.