Die Nuss-Skulptur Burghexe ist verschwunden, womöglich schmählich verbrannt? Nein, die zauberhafte Dame mit der Katze auf dem Buckel ist wohlauf und in Strümpfelbach wieder aufgetaucht.

Kernen - Hat die Burghexe von der Stettener Y-Burg womöglich nicht mehr von der Walpurgisnacht heimgefunden? Ist sie in irgendeinem Hexenfeuer gelandet, zwecks krimineller Kupferrückgewinnung? Oder hat ihr einfach ihr Plätzle am Treppenaufgang in der Stettener Y-Burg nicht mehr gefallen? Irgendwann zwischen dem 1. und dem 11. Mai sei eine der insgesamt 15 lebensgroßen Bronzefiguren, die in und bei der Burgruine Y-Burg stehen, verschwunden. So hieß es lapidar und keineswegs der Dramatik der nachfolgenden verzweifelten Hexenjagd zu Stetten angemessen im Polizeibericht – ausgerechnet am mancherlei Unsinn verheißenden Vatertag. Gewaltsam sei die 200 Kilo schwere Skulptur aus ihrer Verschraubung an einem Betonsockel gebrochen worden, heißt es zum potenziellen und Maischerz moderner Hexenhasser.