Wann die 5. Staffel der Mysteryserie „Stranger Things“ auf Netflix zu sehen sein, wie es womöglich weitergehen wird und mit welchen Hauptdarstellern Sie rechnen können, erfahren Sie hier.

Digital Desk : Saskia Ebert (sne)

Nach Staffel 4 ist vor Staffel 5. Die SerieStranger Things“ ist noch nicht am Ende ihrer Erzählung. Nachdem die Wartezeit zwischen Staffel 3 und Staffel 4 fast 3 Jahre betrug, hoffen Fans bei Staffel 5 auf eine kürzere Wartezeit.

 

Wann geht es mit der 5. Staffel von „Stranger Things“ los?

Bereits im November 2022 wurde ein erster Einblick in die 5. Staffel auf Instagram veröffentlicht (1). Seitdem warten Fans gespannt auf ein Startdatum für die letzte Staffel der Science-Fiction-Mysteryserie. Wann es mit „Stranger Things“ weitergeht, steht noch nicht fest. Allerdings gab Mike-Darsteller Finn Wolfhard in einem Interview mit GQ von sich, dass er beim Start der 5. Staffel bereits 22 Jahre alt sein wird und somit bei Premiere mit seinen Kollegen etwas trinken darf (2). Da Finn am 23. Dezember 2002 geboren wurde, kann man aufgrund seiner Aussage frühestens Ende 2024 oder Anfang 2025 mit Staffel 5 rechnen.

Wie geht es in Staffel 5 weiter?

Viel ist zur 5. Staffel noch nicht preisgegeben worden, allerdings gaben die Duffer-Brüder bereits bekannt, dass der Fokus in Staffel 5 mehr auf Will liegen wird als bisher. Zudem wird das Geschehene wieder in Hawkins stattfinden und das Upside-Down wird erklärt (3 , 4). Auch die Länge der Episoden soll kürzer sein als in der 4. Staffel. Allein das Staffelfinale hatte eine Länge von 2,5 Stunden (5).

Außerdem ist die Handlung teilweise auch aus dem Ende der 4. Staffel abzuleiten. Da Vecna in Staffel 4 nicht besiegt wurde, kann man auch in Staffel 5 davon ausgehen, dass er immer noch Hauptgegner sein wird. Max verlor außerdem beim Kampf gegen Vecna ihre Sehkraft, was sicherlich auch thematisiert wird. Es ist auch davon auszugehen, dass es einen Timejump geben wird und das Alter der Charaktere an das Alter der Schauspieler angepasst wird.

Passend zum Thema: Wann ist „Stranger Things“-Day?

Besetzung von „Stranger Things“

Sicherlich wird die Hauptbesetzung der 4. Staffel (sofern der Charakter in der Serie nicht gestorben ist) wieder mit dabei sein:

  • Winona Ryder als Joyce Byers
  • David Harbour als Chief Jim Hopper
  • Finn Wolfhard als Mike Wheeler
  • Millie Bobbie Brown als Jane Hopper alias „Eleven“
  • Noah Schnapp als Will Byers
  • Gaten Matarázzo als Dustin Henderson
  • Caleb McLaughlin als Lucas Sinclair
  • Natalia Dyer als Nancy Wheeler
  • Charlie Heaton als Jonathan Byers
  • Joe Keery als Steve Harrington
  • Sadie Sink als Maxine „Max“ Mayfield
  • Cara Buono als Karen Wheeler
  • Priah Ferguson als Erica Sinclair
  • Maya Hawke als Robin Buckley
  • Brett Gelman als Murray Bauman
  • Paul Reiser als Sam Owens

Nachdem am Ende von Staffel 4 Eddie zu Tode kommt, ist davon auszugehen, dass er somit in der 5. Staffel nicht dabei sein wird. Allerdings kann man sich auch nie sicher sein, welche Überraschungen auf uns warten.

Dreharbeiten & Trailer von Staffel 5

Ein offizieller Drehstart wurde noch nicht bekanntgegeben, dennoch gab Will Byers-Darsteller Noah Schnapp in einem Livestream auf Instagram bekannt, dass er ab Mai 2023 für Stranger Things wieder vor der Kamera stehen wird (6). Da die Dreharbeiten noch nicht begonnen haben, gibt es demnach auch noch keinen Trailer zu Staffel 5.

Lesen Sie auch: Die besten Filme auf Netflix

Wie viele Folgen wird die 5. Staffel haben?

Nachdem die bisherigen Staffeln jeweils 8 bzw. 9 Folgen hatten, wird die finale Staffel aus 8 Folgen bestehen. Das wurde auch auf dem Twitter-Account der Autoren verkündet:

Wird es eine 6. Staffel von Stranger Things geben?

Mit der 5. Staffel wird die Geschichte rund um Will Byers, Mike Wheeler, Eleven und Co zu Ende erzählt. Eine 6. Staffel ist demnach nicht geplant. Wer traurig ist, dass die Serie zu Ende gehen wird, der kann sich allerdings auf ein geplantes Spin-off der Serie freuen.

Spin-off nach Staffel 5 geplant

Dass es eine Auskopplung der Show bei Netflix geben wird, steht bereits fest. Laut den Duffer-Brüdern wird das Spin-off allerdings komplett anders sein als die Serie. Eine Gemeinsamkeit wird die „erzählerische Sensibilität“ sein. Zwar wird es Überlappungen im Storyboard geben, allerdings wird die Handlung nichts mit der von „Stranger Things“ zu tun haben. Auch die Hauptcharaktere werden im Spin-off nicht zu sehen sein und die Regie wird nicht von den Duffer-Brüdern übernommen. Dennoch muss man sich noch gedulden: Die Duffer-Brüder fangen erst mit dem Spin-off an, wenn die 5. Staffel von „Stranger Things“ abgeschlossen ist.