Die Murrstadt prescht vor, die meisten anderen Kommunen wollen die weitere Coronalage noch abwarten, bevor sie Großevents stornieren. Der Schorndorfer OB dringt auf ein einheitliches Vorgehen im Remstal.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Backnang - Es ist so etwas wie das lokale Nationalfeiertagswochenende. Für nicht wenige Backnanger ist es das wichtigste Ereignis des Jahres, die Kommune befindet sich dann stets im Ausnahmezustand. Und doch wird das Backnanger Straßenfest in diesem Jahr erneut nicht stattfinden. In einer Erklärung vor dem Gemeinderat hat der Erste Bürgermeister Siegfried Janocha dies am Donnerstagabend schweren Herzens bekannt gegeben. Vor dem Hintergrund des aktuellen Pandemiegeschehens sei „eine Veranstaltung dieser Dimension nicht denkbar“, sie durchzuführen „unverantwortlich“, so der interimsweise Rathauschef.