Glatteis und Schneefall machten es den Autofahrern im Südwesten am Mittwochmorgen schwer. Es kam zu einigen Unfällen. Dabei gab es auch einen Schwerverletzten.

Stuttgart - Glatteis und Schneefall haben in der Nacht zu Mittwoch den Autofahrern in Baden-Württemberg einige Probleme bereitet. Durch Schnee und überfrorene Nässe kam es zu zahlreichen Unfällen. Die meisten gingen glimpflich aus, jedoch gab es auch einen Schwerverletzten.

 

Bei Neulingen (Enzkreis) kam ein Autofahrer mit seinem Wagen von der spiegelglatten Straße ab und überschlug sich. Der Mann wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Bei Böblingen verlor ein Lastwagen-Fahrer aufgrund des Winterwetters die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Lastwagen geriet auf der glatten Fahrbahn ins Schleudern und durchbrach die Leitplanke der Bundesstraße. Der Fahrer blieb unverletzt. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 50 000 Euro.

Müllfahrzeug kippt im Kreis Schwäbisch Hall um

Ebenso im Kreis Böblingen wurde einem Streufahrzeug die glatte Straße zum Verhängnis. Das Winterfahrzeug rutschte in den Graben. Dabei riss die große vordere Schneeschaufel samt Gestänge ab. Der Fahrer des Streuwagens blieb unverletzt.

Ähnlich erging es einem Müllfahrzeug bei Vellberg im Landkreis Schwäbisch Hall. Der Wagen kippte in der Nacht auf Mittwoch auf der glatten Fahrbahn um. Der Fahrer blieb unverletzt und befreite sich selbst aus dem Wagen.

Im Kreis Göppingen sorgte Glätte dafür, dass ein Lkw beinahe eine steile Böschung hinabstürzte. Feuerwehr, THW sowie eine Spezialfirma mussten anrücken.

Auch tagsüber kann es am Mittwoch rutschig auf den Straßen in Baden-Württemberg werden. Gefrorene Nässe sorgt nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für Glatteis. Vereinzelt komme im Laufe des Tages auch die Sonne hervor. Im Nordosten hingegen kann es gegen Abend regnen oder schneien bei Temperaturen von minus drei bis zwei Grad.