Flauschiger Einsatz auf der Bundesstraße: Die Polizei sperrt vorübergehend alle Fahrbahnen der Bundesstraße, um Enten den Weg zurück in den Neckar zu zeigen.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

In der Hektik kurz vorm Fest ist jeder Stau nervig für Autofahrende. Doch wer am Donnerstag zur Mittagszeit auf der B 10 zwischen Hedelfingen und Wangen kurz stand, wird vielleicht angesichts der flauschigen Ursache versöhnlich gestimmt.

 

Ein Anrufer schlägt über 110 Alarm

Die Polizei hat dort gegen 11 Uhr die Bundesstraße in beide Richtungen gesperrt, um eine Entenfamilie zu retten. Ein Anrufer hatte gegen 10.57 Uhr gemeldet, dass die Tier dort herumlaufen würden – wohl auf der Suche nach dem rechten Pfad zurück auf den großen Wasserweg, den Neckar. Die Polizei rückte aus. Weil die Tiere beim Versuch, von der Fahrbahn gescheucht zu werden, zunächst in Richtung Heiligenwiesen watschelten – und damit noch weiter vom Wasser weg – , musste die Polizei beide Fahrtrichtungen mit Streifenwagen blockieren.

Die Rettung glückt

Es sei den Einsatzkräften schließlich gelungen, das liebe Federvieh zurück zum Neckar zu scheuchen, zunächst zumindest mal auf die richtige Seite der Bundesstraße. Die konnte daher um 11.33 Uhr wieder freigegeben werden. Die Polizei hatte dann aber noch zu tun: Erst um 11.40 Uhr war die Entenfamilie wieder auf dem Neckar und paddelte davon. Auf ihren Kanälen in den Sozialen Medien informierte die Stuttgarter Polizei über den tierischen Einsatz.