Das Chaos ist perfekt. Im April wurde ein neuer verschärfter Bußgeldkatalog für Verkehrssünder erlassen. Fahrverbote drohen danach schon ab 21 zu rasanten Stundenkilometern im Ort. Dieser neue Bußgeldkatalog wurde wegen eines Formfehlers außer Kraft gesetzt. Doch welche Regeln gelten nun?

Esslingen - Oh je. Das Schreiben sieht amtlich aus. Sehr amtlich. Und der Inhalt ist sogar hochamtlich – ein Bußgeldbescheid der Stadt Esslingen. 23 Stundenkilometer zu schnell in der Stadt gefahren und geblitzt worden. Mist. Nach dem neuen, verschärften Bußgeldkatalog bedeutet das doch, 80 Euro Strafe, ein Punkt in Flensburg, Führerschein für vier Wochen weg? Nur die Ruhe! Denn dieser neue Bußgeldkatalog wurde wegen eines Formfehlers ausgesetzt. Seit Dienstag, 14. Juli, gelten wieder die alten, gemäßigteren Vorschriften. Wer davor geblitzt wurde, kann Glück oder Pech haben – je nachdem, ob sein Verfahren bereits abgeschlossen wurde. Unsichere Zeiten für Verkehrsteilnehmer und die städtische Bußgeldstelle.