Lehrer und Erzieher können sich kostenlos und ohne Anlass auf eine mögliche Corona-Infektion testen lassen. Dazu kommen mobile Teams in einige Einrichtungen und bauen Mini-Testzentren auf. Das hat zu besorgten Nachfragen von Eltern geführt.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Möhringen - Die Verunsicherung ist groß gewesen. Ende Februar waren die Eltern der Kindertagesstätte Vaihinger Straße 94 darüber informiert worden, dass in den Räumen der Einrichtung ein Corona-Testzentrum entstehen solle. Mütter und Väter sahen vor allem ein erhöhtes Infektionsrisiko für ihre Kinder und das Personal. Einige wandten sich in einer E-Mail an die Stadtverwaltung und Mitglieder des Gemeinde- sowie Bezirksbeirats. Sie kritisieren, dass wegen des Testzentrums Bewegungsräume und der Garten zeitweise nicht genutzt werden können und dass das Testzentrum eine zusätzliche Belastung für die Mitarbeitenden sei, was immer auf Kosten der pädagogischen Arbeit gehe. Zudem könnten Personen in Schutzanzügen auf junge Kinder befremdlich wirken mit Folgen für deren individuelle Entwicklung.