Apple startet am 1. November seinen Streamingdienst Apple TV+, und wenig später will das Micky-Maus-Imperium mit Disney+ nachziehen. Immer mehr Unternehmen versuchen Netflix, Amazon und Co. mit eigenen Online-Video­theken die Abonnenten wegzuschnappen.

Freizeit & Unterhaltung : Gunther Reinhardt (gun)

Stuttgart - Im Jahr 1994, als man hinter dem Namen Netflix vielleicht einen Reparaturservice für Anglerbedarf vermutet und bei Amazon auf eine Reitschule für Mädchen getippt hätte, war Fernsehen eine unkomplizierte Angelegenheit. Damals zog sich Jennifer Aniston ein Hochzeitskleid an und verwandelte sich in Rachel Green – eine etwas naive Blondine, die am Traualter Reißaus nimmt und bei ihrer Schulfreundin Monica in New York Unterschlupf sucht. Und als die Sitcom „Friends“ zehn Jahre später, im Jahr 2004, die Geschichte von Rachel und ihren Freunden zu Ende erzählt hatte, wurde Aniston wie so vielen Schauspielern damals die TV-Welt zu klein – und sie wurde Hollywoodstar.