Technik: Bei Umlaufseilbahnen mit mehreren Kabinen braucht es keinen Fahrplan. Je nach System können acht bis 35 Personen pro Kabine transportiert werden mit Geschwindigkeiten zwischen 20 und 30 km/h. Pro Stunde können je Richtung zwischen 3000 und 4000 Personen fahren. Pro Kilometer ist mit Kosten von 3,5 bis 20 Millionen Euro zu rechnen.

 

Vorteile: wenig Verbrauch an Bodenfläche, geringe Baukosten und kurze Bauzeit, schnelle Überwindung von Höhenunterschieden und Barrieren wie Flüssen, Tälern und Autobahnen, auf eigener Trasse keine Störung durch andere Verkehrsmittel, durch stetes Fahrtangebot geringe Wartezeiten, nahezu geräuschlos, keine Abgase, kein Lärm.

Nachteile: langsamer als Bahnen und Busse, Linienwahl eingeschränkt, weil Zwischenhaltestellen möglichst direkt in Luftlinie von End- und Startpunkt liegen sollten (ansonsten teure Umlenkstationen); Störung des Stadtbilds, Störung von Anwohnern, Wartezeiten bei großem Andrang, hohe Betriebskosten durch Aufsichtspersonal, Wartung und windbedingten Stillstand, Wartung nicht bei laufendem Betrieb, Störung stoppt gesamtes System, Barrierefreiheit problematisch.