Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) dringt auf einen Konsens der Bundesländer im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Die Kleinstaaterei bei den Corona-Regeln bereiten auch Bayerns Regierungschef Markus Söder Kopfzerbrechen. Doch es gibt auch Länder, die nicht an ihren strengen Regeln rütteln lassen.

Stuttgart/München - Trotz der Warnungen aus Wirtschaft und Politik vor den negativen Folgen der unterschiedlichen Reiseregeln in Deutschland haben sich die Länder in dieser Frage am Dienstag kaum angenähert. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann räumte ein, dass er ursprünglich vorhatte, das umstrittene Beherbergungsverbot für Geschäftsleute aus Risikoregionen zu kippen. Er habe dies mit Rücksicht auf das für heute geplante Treffen der Regierungschefs mit der Bundeskanzlerin aber gestoppt. „Sonst müssen wir eventuell die Regelung wieder modifizieren“, sagte er. Rheinland-Pfalz hat das Beherbergungsverbot am Dienstag bereits auf Eis gelegt.