Die Familie des langjährigen Chefdesigners Erwin Komenda will durchsetzen, dass der Österreicher als Vater der legendären Porsche-Modelle 356 und 911 anerkannt wird. In dieser Woche trifft das Landgericht Stuttgart eine Vorentscheidung.

Stuttgart - Der Besuch im Porsche-Museum ist Iris Steineck immer noch vor Augen. Damals, im Jahr 2001, stand sie zusammen mit ihrer Mutter auf dem Gelände von Werk II in Stuttgart-Zuffenhausen, wo sich das Museum damals noch befand. Gefreut hatten sich die beiden Österreicherinnen auf die Stadt, denn bei Porsche war der Großvater von Iris, Erwin Komenda, jahrzehntelang Chef der Karosseriekonstruktion gewesen. Ein Mann, auf den die Familie stolz sein konnte und – aus deren Sicht – das Unternehmen ebenfalls. Schließlich gilt Komenda, der schon mit dem Vater des Käfers, Ferdinand Porsche, zusammengearbeitet hatte, als der Erfinder der Designlinie, die sich vom Volkswagen bis zum ersten Porsche zieht – und womöglich bis zum Erfolgsmodell 911; aber dazu später mehr.