Seit Monaten ist die Stimmung auf dem Wochenmarkt in Stuttgart-Möhringen gedrückt. Die Kundschaft spaltet sich in Befürworter und Gegner des neuen Orts am Spitalhof. Offenbar traut sich ein Lager aber weniger aus der Deckung.

Möhringen - Die Diskussion über den Standort des Möhringer Wochenmarkts ist eskaliert, findet Thomas Lehmann, der Geschäftsführer der Märkte Stuttgart. Er wünscht sich mehr Sachlichkeit. Gegner des neuen Standorts würden nur vehement die Rückverlegung an den Oberdorfplatz fordern, sagt er bei seinem Besuch im Bezirksbeirat. Schon längst sei die Diskussion ein Faktor, der den Wochenmarkt für viele unattraktiv mache, finden einige Bezirksbeiräte. Auch Christian Dempf, Vorsitzender des Gewerbe- und Handelsvereins, sieht eher ein Problem in der Diskussion als im neuen Standort selbst: „Prinzipiell wird es von meinen Mitgliedern sehr positiv gesehen“, sagt er, „aber sie trauen sich nicht, das Positive nach außen zu tragen, weil sie Angst haben, dass die Gegner des neuen Standorts dann nicht mehr bei ihnen einkaufen“.