Strenesse, das war ein klangvoller Name in der Welt des Modedesigns. Nach quälenden Jahren des Abschwungs ziehen die Eigner nun endgültig die Reißleine. Die Pleite wirkt wie ein Menetekel für die ganze Branche in Zeiten von Corona.

Politik/Baden-Württemberg: Rüdiger Bäßler (rub)

Nördlingen - Besuch am Firmensitz von Strenesse in Nördlingen, einer 20 000-Einwohner-Stadt im bayerischen Landkreis Donau-Ries. Die Meldung vom Aus des Unternehmens zum Jahresende ist gerade ein paar Tage alt. In dem schmucklosen Flachbau in einem Gewerbegebiet am Stadtrand ist auch ein Outletcenter untergebracht, unter den Beschäftigten sitzt der Schock tief. Niemand bringt ein Lächeln hervor. Sie wisse nicht, was sie sagen soll, meint eine Verkäuferin, nach ihren Gefühlen gefragt. Vor 30 Jahren trat sie als Praktikantin ins Unternehmen ein, war immer hier. „Das Wichtigste ist doch, dass man gesund ist“, sagt sie schließlich – und: „Das trifft auch viele unserer Kunden schwer.“