Apfelsaft ist nicht gleich Apfelsaft. Aber welches ist der beste im Kreis Böblingen? Dieser Frage geht eine Jury demnächst nach. Jeder kann mitmachen und seinen selbst gemachten Apfelsaft einreichen.

Kreis Böblingen - Selbst gemachter Apfelsaft aus heimischem Streuobst ist ein Beitrag zum Erhalt der Streuobstwiesen, der dazu noch lecker schmeckt. Und so mancher hat kleine Kniffs oder besondere Mischungen, die den Saft besonders lecker machen. Deshalb gibt es seit Jahren im Landkreis Böblingen eine Prämierung eingereichter Säfte. Im vergangenen Jahr musste sie coronabedingt leider ausfallen.

 

Wer seinen Saft bei der diesjährigen Prämierung einbringen möchte, ob sortenrein oder als Mischsaft, kann sich unter Telefon 07157 / 3423 anmelden oder per Mail an wwalz@gmx.de. Die Anmeldung läuft bis Freitag, 11. März. An diesem Tag muss der Saft zwischen 16.30 und 18.45 Uhr im Bürgerhaus Steinenbronn (Stuttgarter Straße 7) abgegeben werden. Dort findet ab 19 Uhr die Prämierung statt.

Jury verkostet und bewertet

Eine vom Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine aufgestellte Jury verkostet und bewertet die Säfte. Die Gewinner werden im Rahmen des Kreis-Obst- und Gartenbautags am Samstag, 12. März, um 13.30 Uhr im Bürgerhaus Steinenbronn bekannt gegeben. red