Der Kundenservice der EnBW arbeitet nicht immer im Einvernehmen der Kunden, wie der Fall von Renate Gundel zeigt: Mehr als 1500 Euro sollte sie nachzahlen. Der Grund: ein Übertragungsfehler.

Stuttgart - Wenn ein alter Stromzähler ausgetauscht wird, muss der Zählerstand übertragen werden. Meist geschieht dies händisch. Verständlich, wenn dabei Fehler passieren. Man sollte meinen, dass solche Fehler einfach zu korrigieren sind; doch bei Renate Gundel war das anders. „Das sind 50 Quadratmeter, mit Fernseher, Computer, Kühlschrank“, sagt Gundel über ihre Wohnung. Über Jahre habe sich ihr Stromverbrauch kaum verändert, die Kosten seien oft gleich geblieben. Ende März dieses Jahres wurde der Stromzähler für ihre Wohnung im Stuttgarter Süden ausgewechselt – ein Routinevorgang. Dafür ist in ihrem Haus die Stuttgart Netze GmbH verantwortlich.