Strukturschwache Regionen gibt es längst nicht nur im Osten Deutschlands. Auch manche Westländer hätten Grund zur Klage, weil sie bei der Ansiedlung von Behörden und Forschungseinrichtungen des Bundes eher stiefmütterlich behandelt wurden, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Seit einer Generation ist Deutschland wiedervereinigt. Je näher der Tag rückt, an dem dieses Ereignis zu feiern ist, desto vernehmlicher werden auch die Klagelieder wieder zu hören sein, die lamentieren, was alles versäumt worden sei auf dem Weg zu gleichwertigen Lebensbedingungen, die das Grundgesetz für die komplette Republik verspricht. Nun hat es tatsächlich etwas länger gedauert, bis „blühende Landschaften“ zu besichtigen waren, die der Einheitskanzler Kohl verhießen hatte. Aber es gibt sie längst, wenn auch in manchen Gegenden Ostdeutschlands wenig mehr vorhanden ist als eben solche blühenden Landschaften.