Einer neuen Studie zufolge liegt Hamburg bei der Digitalisierung der Mobilität ganz vorne. Nur knapp dahinter und vor Berlin: Stuttgart.

Hamburg/Stuttgart - Intelligente Transportsysteme und Carsharing: Hamburg liegt laut einer Studie bei der Digitalisierung der Mobilität als modernste deutsche Stadt kurz vor Stuttgart. Hamburg lag unter 25 untersuchten Städten mit 76,7 von 100 möglichen Punkten auf den ersten Rang vor Stuttgart mit 71,9 und Berlin mit 67,1 Punkten, wie die Unternehmensberatung PwC am Montag mitteilte. Sie hatte die Studie in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) in Düsseldorf veröffentlicht.

 

Hamburg punktete vor allem mit seiner Strategie für intelligente Transportsysteme „Verkehr 4.0“. So werde schon heute der gesamte Verkehr im Großbereich des Hamburger Hafens von speziellen Sensoren erfasst und durch neuartige Auswertungssysteme analysiert. Die Informationen lassen sich mobil abrufen und senken so das Staurisiko.

„Was Carsharing, Elektromobilität, digitale Infrastruktur oder Mobilitäts-Apps betrifft, hat sich in Deutschland in den vergangenen Jahren sehr viel getan“, sagte Felix Hasse, PwC-Experte für Digitalisierung. „Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir im internationalen Vergleich noch deutlich zurückliegen.“ In einer Stadt wie Amsterdam seien 5000 Elektrowagen unterwegs und es gebe 3000 Ladesäulen.