Um das beliebteste Heißgetränk der Deutschen ranken sich so einige Mythen: Ist Kaffee gesund für uns oder ist eher das Gegenteil der Fall? Neuste Erkenntnisse kommen aus London.

Er schmeckt und macht wach – für die meisten geht ohne die erste Tasse Kaffee am Morgen erst mal gar nichts. Kaffee zählt seit Jahren zu den beliebtesten Getränken in Deutschland. Laut Statista lag der Pro-Kopf-Verbrauch von Bohnenkaffee im Jahr 2020 bei durchschnittlich rund 168 Litern, für Kräuter- und Früchtetee im Durchschnitt nur bei 42 Litern. Doch trotz der hohen Beliebtheit sind viele Menschen verunsichert: Schadet Kaffee oder hat er sogar gesundheitliche Vorteile?

 

Manche Studien erklären uns, dass Kaffee-Liebhaber länger leben, die anderen kommen zu eher düsteren Ergebnissen. 2019 kamen Forscher aus London zu der Erkenntnis, dass auch eine große Menge Kaffee bei den Probanden nicht zu einer Versteifung der Arterien beitrug, sie also kein erhöhtes Risiko für Herzkreislauf-Erkrankungen aufwiesen.

Ein paar Einschränkungen

Eine US-Studie ging 2021 sogar noch einen Schritt weiter: Die Wissenschaftler der Columbia Universität fanden heraus, dass das Schlaganfallrisiko bei Menschen, die zwei bis drei Tassen Tee oder Kaffee trinken, um 32 Prozent niedriger war als bei Menschen, die keinen Kaffee oder Tee trinken. Das Risiko für Demenz lag um 28 Prozent niedriger.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Ist Kaffee gesund?

Die Autoren der Studie wiesen allerdings auf Einschränkungen hin: Es handele sich um eine relativ gesunde Stichprobe der Bevölkerung und generell treten bei relativ wenigen Menschen Demenz oder Schlaganfälle auf. Das habe die Hochrechnungen erschwert. Dennoch sei ein moderater Konsum mit einem geringeren Risiko verbunden.

Moderate Menge? In einer Studie aus London aus dem Jahr 2022 sprechen die Forscher dabei von ein bis drei Tassen Kaffee – die genaue Größe der Tasse wird in der Studie nicht näher beschrieben. Die Forscher sprechen allerdings davon, dass diese Anzahl an Tassen sogar einen „vorteilhaften Effekt“ auf das Herz Kreislauf-System und so auf Krankheiten wie Schlaganfälle habe. Also, liebe Kaffee-Liebhaber: Moderate Mengen haben nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen sogar gesundheitliche Vorteile.