Er war ein durchschnittlicher Schüler, doch in Mathematik räumte Lenon Minorics beste Noten ab. Also hat er das Fach, das viele nicht mögen, an der Uni Stuttgart studiert. Heute arbeitet er für Amazon in der KI-Sparte.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Wenn Lenon Minorics erzählt, was er beruflich macht, verstehen die meisten nur Bahnhof. Stochastik, fraktale Geometrie, gebrochenzahlige Dimensionen – in diesen Begrifflichkeiten ist der 30-Jährige zu Hause. Lenon Minorics hat an der Uni Stuttgart am Campus Vaihingen das studiert, was für viele Stoff für Albträume liefert: Mathematik. Bereits mit 27 Jahren hatte er sogar den Doktortitel in der Tasche – und hat sich mit dieser Laufbahn einen Job in einer Zukunftsbranche gesichert. Seit knapp drei Jahren arbeitet er für Amazon Deutschland in Tübingen in der Sparte für Künstliche Intelligenz (KI).