Ein Mann aus New York wird für seine Rolle bei dem Angriff auf das US-Kapitol zur bisher längsten Haftstrafe in dem Fall verurteilt. Bei dem Verurteilten handelt es sich um einen Ex-Polizisten.

Wegen der Erstürmung des US-Kapitols am 6. Januar 2021 ist ein früherer Polizist aus New York zu zehn Jahren Gefängnis und damit der bislang härtesten Strafe aller Angreifer verurteilt worden. Das berichteten US-Medien übereinstimmend. Er hatte mit einer Metall-Fahnenstange auf einen Polizisten eingeschlagen.

 

Auf einem Video, das im Prozess gezeigt wurde, war zu sehen, wie der heute 56-Jährige einen Kapitol-Polizisten mit einer Fahnenstange angreift. Auch riss er diesem dessen Gasmaske vom Gesicht. Er war bereits im Mai in allen sechs Anklagepunkten schuldig gesprochen worden. Der Täter hatte behauptet, in Notwehr gehandelt zu haben.

Fünf Menschen starben

Anhänger des damaligen US-Präsidenten Donald Trump hatten am 6. Januar 2021 gewaltsam den Parlamentssitz in der Hauptstadt Washington gestürmt. Dort war der Kongress zusammengekommen, um den Wahlsieg von Trumps demokratischem Herausforderer Joe Biden bei der vorausgehenden Präsidentschaftswahl zu zertifizieren. Durch die Krawalle kamen fünf Menschen ums Leben, darunter ein Polizist. Trump hatte seine Anhänger kurz zuvor bei einer Kundgebung mit der Behauptung aufgewiegelt, ihm sei der Wahlsieg gestohlen worden. Seit dem 6. Januar sind nach Angaben des US-Justizministeriums mehr als 850 Menschen in Verbindung mit dem Kapitol-Sturm festgenommen worden.